Wie merk ich mir wie man das Wort Champignons richtig schreibt?

6 Antworten

Wörter, die anders geschrieben als gesprochen werden, spreche ich, wie sie geschrieben werden. Und zwar so lange, bis ich mir gemerkt habe, wie sie geschrieben werden. Ich lasse beim Sprechen möglichst keinen Buchstaben weg.

Gruß Matti

Orangensoda
Fragesteller

Danke für den Tipp! Bei dem Wort ist sogar das schwierig xD

Champignons hat diesen "nj" Laut, wie Lasagne oder Bolognese. Vielleicht hilft das schon zum Merken. Bei allen drei Worten handelt es sich um Essen.

Champions haben nix mit essen zu tun :)

Orangensoda
Fragesteller

Danke beste Antwort bisher!!!

Weißt Du, wie man Champagner schreibt? Wenn ja, dann kann Dir das eine beim anderen helfen. Übrigens kommen bei Wörter letztlich von lat. campus ‘Ebene, Feld’, und zwar die Pilze, weil sie auf der Wiese wachsen, und der Schaumwein, weil er aus Einer Gegend in Nordfrankreich stammt, wo es recht flach ist und die deshalb Champagne heißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Orangensoda
Fragesteller

Oh daanke! Ich kann kein Wort französisch, und das gerade war sehr interessant!!!!

Ganz einfach.

  • Du denkst an das englische Wort "champ".
  • Du denkst an das englische Wort "pig" und fügst es hinzu.
  • Das sieht aber doof aus. Also streichst du ein überflüssiges "p".
  • Schampus ist aber kein Schwein. Deswegen fügst du nun ein französisches "non" hinzu.

Fertig! Du wirst "Champignon" nun nie wieder falsch schreiben.

;-)

Gruß, earnest

Orangensoda
Fragesteller

Du, ich weiß nicht ob es mir hilft (jemand anderer hat es schon auch wie du vor dir erklärt) - aber du hast mich definitiv zum Lachen gebracht! XDDDD

"Schampus ist aber kein Schwein" - deswegen non! 😂😂😂😂 Ich dazah mein Leben nicht mehr 😂😂😂 Das wird mein Standardwitz glaub ich

Ich spreche es in meinem Kopf immer

Scham-pig-nons aus, und so habe ich mir das gemerkt 🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Orangensoda
Fragesteller

Ok also sich schämende (Scham) unsinnige (Nons) Wildschweine (Pig).

Vermutlich schämen sie sich weil sie keine Cham pig nons gegessen haben.