Welches Wort kannst du dir nie merken (Rechtschreibung)?

4 Antworten

Ich bin ein Kind der alten Rechtschreibung und seit den Reformen gibt es bestimmte Ausdrücke, deren Rechtschreibung ich mir einfach nicht mehr merken kann – übrigens mitunter unabhängig davon, ob sich durch die Reformen etwas geändert hat, sondern dann aufgrund neuer Regeln andere Fälle betreffend.

Was mir spontan einfällt:

  • des weiteren // des Weiteren
  • zum einen, zum anderen // zum Einen, zum Anderen
  • zurzeit / zur Zeit
  • Begriffe mit "allzu"
  • zusammensein / zusammen sein

Es gibt noch mehr Ausdrücke, die mir jetzt aber nicht einfallen. Glücklicherweise kann ich Zweifelsfälle gut einschätzen; ich merke mir also nichts Falsches, sondern kann mir nur das Richtige nicht merken, sodass ich dann weiß, dass ich nachgucken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
PeterP58  23.01.2022, 12:56

Ja, die NDR ... nach den neusten Regeln verstehe die Hälfte der Wörter nicht mehr.

Jeder schreibt jetzt wohl so, wie er möchte! Habe auch noch die alten Regeln gelernt und empfinde es irgendwie auch "falsch", wenn jemand "Majonese" anstatt "Mayonnaise" schreibt ... *seufz

Alle außer >nämlich<, habe lese Rechtschreib Schwäche.

"Portemonnaie" (schreibe daher immer "Geldbörse") und bei "De­kolle­té", bzw. "Dekolletee" habe ich immer Probleme, zumal ich dieses Wort nicht sehr oft verwende.

Ich tippe die Wörter dann immer bei Tante Google ein und Sie hilft mir weiter:

"Meinten Sie .... Portemonnaie?" *ja_danke_frau_google....copy&paste