"Circa" oder "zirka"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lateiner sagt circa, natürlich ist zirka ebenfalls zulässig.

Abgekürzt wird es ca., was dann eher an den lateinischen Ursprung angelehnt ist...

Zirka ist das Deutsche

und

Circa ist Englisch, oft auch abgekürzt mit ca. und mit der neuen Rechtschreibreform wird es vermehrt verwendet.

Wortliste: zirka / circa  Rechtschreibung
bis 1996 Reformschreibung
1996 bis 2004/2006 Heutige Rechtschreibung
seit 2004/2006   zirka;
auch: circa  zirka;
auch: circa  circa / zirka (ungefähr);
 der Kölner Dom steht circa / zirka 250 Meter vom Rhein entfernt;
 Abkürzung: ca.
FetterFish  09.08.2023, 16:43

Circa ist nicht englisch. Wie kommst du da drauf?

Ich verwende schon immer „circa“. Richtig sind beide Schreibweisen und erstere ist laut Duden die empfohlene: https://www.duden.de/rechtschreibung/circa

Laut Google ist beides richtig. Öfter verwendet wird circa.

Beides richtig. Die Mehrheit schreibt es aber mit c. Also circa.

Im Duden findest du beides.

Grüßli