"Wars / War's" auf Deutsch?

War's dann jetzt? 90%
Wars dann jetzt? 10%

10 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es dir wohl nur um den Gebrauch des Apostrophs geht: Beides ist richtig! In eindeutigen, frequenten Gebrauchsweisen von Verkürzungen ist sowohl eine Schreibung mit Apostroph richtig als auch eine Schreibung ohne. Das gilt für Beispiele wie

Ich brauche (')nen Euro. / Ich steig dir auf(')s Dach. / und insbesondere für ein verkürztes "es": Das war(')s..."

Siehe u.a. hier:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Apostroph.html?lang=de#id=Anchor-Apostroph-49575

War's dann jetzt?

Heute ist laut Duden leider beides erlaubt.

Die etablierte ("alte") Rechtschreibung bestand aber auf dem Apostroph und das halte ich auch heute noch für solche Auslassungen für richtig.

Solange man die beiden Bestandteile noch wahrnimmt und die Verschmelzung nicht obligatorisch ist, schreibe ich ein Apostroph.

earnest  03.12.2020, 11:17

Ich sage auch: leider.

Aber auch: einen Apostroph.

Beides ist unvorteilhaft in Deutschaufsätzen, die sich durch ein höheres Niveau auszeichnen sollen.

milujijazyky  27.01.2021, 11:42

Auch bei höherem Niveau kann es sein dass gesprochene Sprache wörtlich wiedergegeben werden soll und dann schreibt man eben so. Die Benutzung und wörtliche Wiedergabe gesprochener Sprache ist ellenlang von Niveaulosigkeit oder gar Gossensprache entfernt.

DoctorInge  27.01.2021, 12:12
@milujijazyky

Wenn sie wörtlich wiedergegeben werden sollen, ist das ja etwas anderes. Das ist damit überhaupt nicht gemeint. Ist ja klar, dass man beim Zitieren den genauen Wortlaut nimmt.

Nur wenn man halt "normal" schreibt und man entscheidet, was von den beiden sich nun durch den ganzen Text ziehen sollte, sieht's mit der Apostroph-Version einfach besser aus.

Pfiati
Beitragsersteller

Geht nicht um Aufsätzen, aber Danke.