Wie heißt es richtig? Fahrkosten oder Fahrtkosten

9 Antworten

Sowohl Fahrtkosten als auch Fahrkosten ist richtig (für eine Fahrt zu entrichtender Geldbetrag) - siehe DUDEN . Man spricht auch von einer Fahrtrichtung (aber keine Fahrrichtung).

Fahrkosten sollte wohl richtig sein - die durch das Fahren entstehenden Kosten. Es gibt auch keine Fahrtkarten oder Fahrtlehrer.

Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben: fährst Du selbst mit dem PKW, hast Du Fahrkosten. Fährst Du mit der Bahn, sind es Fahrtkosten.

Aber egal, von welchem Fall Du schreibst. Das FA z. B. spricht immer von Fahrtkosten. Und jeder weiß, was gemeint ist.

Fahrtkosten, den es sind die Kosten der Fahrt und nicht die der des Fahrens

Fahrtkosten. Aber deine Abgrenzung ist sehr schlüssig, Hut ab!!