Wie ist die richtige Schreibweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man, lest ihr die anderen Antworten nicht, bevor ihr antwortet?

Nochmal zum Mitschreiben: beides ist möglich Der Duden sagt explizit (www.duden.de):

In Einladungsschreiben wird das Datum oft dreigliedrig angegeben. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen. „Die Trauung findet am Freitag, dem 19. Mai 2006, um 14 Uhr[,] statt.” Das erste und das zweite Komma müssen in diesem Fall gesetzt werden, das schließende Komma ist freigestellt. Anders bei der Datumsangabe mit den: „Wir laden Sie zu unserem Polterabend am Donnerstag, den 18. Mai[,] um 19 Uhr ein. Verpflichtend ist hier nur das erste Komma.

DEN

In diesem Fall den Genitiv, bitte.

Da "am" davorsteht müsste es heißen "dem 22. August". Dativ "dem", Akkusativ "den". Prinzipiell kommt es natürlich auf den Zusammenhang an.

Z.B. in anderem Zusammenhang: "Wir schreiben heute Samstag, den 22. August. "