"Als ich zurück lief" oder "Als ich zurücklief"? Welche Schreibweise ist korrekt?

3 Antworten

zurücklief. Wenn die Grundform zusammengeschrieben wird, werden auch die untrennbaren Formen zusammengeschrieben.

https://www.duden.de/rechtschreibung/zuruecklaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Die beiden Schreibweisen haben unterschiedliche Bedeutung. In zwei Worten liegt die Betonung auf "lief", ein Gegensatz zu "Gefahren". In einem Wort geschrieben drückt es nur die Richtung bzw. auch den Zeitpunkt aus.

Hardy3  15.10.2021, 19:53

@mruniverse: Ich habe Probleme mit dem Wort "laufen", das so viele mit gehen gleichsetzen. Da unterscheide ich.

"Als ich zurück lief"

Ich würde sagen das schreibt man, wenn man auf dem Hinweg gefahren ist und nun zurück zu Fuß geht.

"Als ich zurücklief"?

Das würde ich benutzen, wenn man zuerst hingelaufen und dann wieder zurückgelaufen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋