Wie schreibt man das richtig. Straße oder Strasse?

12 Antworten

Straße wird mit ß geschrieben, so wie man es in der Schule gelernt hat... Wer keine Tastatur mit einem "ß" sollte eventuell mal im Fachhandel fragen, ob man denn noch Tastaturen kaufen kann... Echt nicht böse gemeint aber was soll das? Es gibt Chefs, die schmeißen deine Bewerbung oder deine Beantwortung einer Ausschreibung etc. gleich weg, wenn Sie solche erheblichen Mängel aufweist. PS: Wir sind nicht in der Schweiz, denn stellt euch vor, in den USA schreibt man nie Straße, aber ist das ein Argument dafür ab jetzt "Avenue" zu schreiben?

Wieso antwortest du so gemein? Die Person hat dir doch nichts getan.

ersteres, aber meine Tastatur hat diesen Buchstaben nicht - ich muss es immer falsch schreiben ;-(

daher könnte mein Eindruck kommen es könnte mittlerweile "Strasse" geschrieben werden

Straße und nix anderes

(mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich "Strasse" von irgendwem geschrieben lese, leider viel viel zu oft...)

Wörter, die eigentlich mit ß geschrieben werden, sieht man häufig mit Doppel-s, wenn sie in Großbuchstaben geschrieben werden, da es das ß nicht als Großbuchstabe gibt.

In der Schweiz wird das scharfe ss nicht geschrieben. Es ist nicht einmal auf der Tastatur.