Wie schreibt man das richtig. Straße oder Strasse?

7 Antworten

Straße wird mit ß geschrieben, so wie man es in der Schule gelernt hat... Wer keine Tastatur mit einem "ß" sollte eventuell mal im Fachhandel fragen, ob man denn noch Tastaturen kaufen kann... Echt nicht böse gemeint aber was soll das? Es gibt Chefs, die schmeißen deine Bewerbung oder deine Beantwortung einer Ausschreibung etc. gleich weg, wenn Sie solche erheblichen Mängel aufweist. PS: Wir sind nicht in der Schweiz, denn stellt euch vor, in den USA schreibt man nie Straße, aber ist das ein Argument dafür ab jetzt "Avenue" zu schreiben?

Diese Frage stellte sich auch gerade durch ein Arbeitsblatt der vierten Klasse auf der alle Straßennamen mit "ss" geschrieben wurden. Wir haben nun die Regel aufgestellt: "Wird alles groß geschrieben (wie auf dem Arbeitsblatt), wird Straße mit doppel ss geschrieben, da es keinen Großbuchstaben für das ß gibt!" Ansonsten immer mit ß! Gruß Yara

Wörter, die eigentlich mit ß geschrieben werden, sieht man häufig mit Doppel-s, wenn sie in Großbuchstaben geschrieben werden, da es das ß nicht als Großbuchstabe gibt.

gejagdt oder gejagt?

wie schreibt man es denn nun und wann wendet man beide Schreibweisen an?Im Internet habe ich beide Varianten gesehen.

...zur Frage

Strafbar wenn man eine Straße für kurze Zeit sperrt?

Ein paar von uns vollen am Abschluss die Straße mit Traktoren Sperren und dann eine kleine "Motorrad Show" machen mit Wheely, Donut, Sprüngen etc. Ist es strafbar wenn man die Straße sperrt (ist eine Hauptstraße)? Das die Motorrad Show illegal ist wissen wir.

...zur Frage

eingiebig befassen mit

Gibt es das Wort "eingiebig", bzw schreibt man dies so korrekt? Mein Office Word 2007 zeigt es als falsch an und erkennt kenie anderen Schreibweisen. :)

thx

...zur Frage

Gehts oder Geht's - Wie ist es korrekt?

Soweit ich weiß, sind beide Formen richtig aber wenn ich jetzt schreibe "Auf gehts nach München" wäre es dann mit dem ' nicht irgendwie "ordentlicher"?

...zur Frage

Welche dieser Schreibweisen ist korrekt?

Moin,

ich habe vorhin etwas geschrieben und war am Überlegen, was von beiden richtig ist.

1) Das Geschirr- und Handtuch ist aus dem GNM, die wollen etwas Frisches haben.

Satz 1 hört sich mit „ist" irgendwie falsch an, aber „sind" kann es ja meines Wissens nach nicht sein. Das würde ich als richtig erachten, wenn ich von mehreren Geschirr- und Handtüchern gesprochen hätte.

So würde es sich mit „sind" besser anhören, wenn man den Artikel am Anfang weglässt.

2) Geschirr- und Handtuch sind aus dem GNM, die wollen etwas Frisches haben.

Welcher der beiden Sätze ist nun richtig oder sind beide falsch?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?