heißt es "während eines Spiels" oder "während eines Spieles"?

7 Antworten

...falls du mal wieder vor der "Problematik" (des sog. "Genitiv-e´s") stehen solltest:

Da gibt es keine wirklich geltende "Regel", im eigentlichen Sinn.

Manchmal kann das eingeschobene -e- das Sprechen bisschen erleichtern, es etwas "gängiger" machen (z.B. nach -sch: "des Busches" spricht sich einfach angenehmer als "des Buschs". Beim Wort "Spiel" finde ich das "e" dagegen eher unnötig; wobei keine Variante wirklich "falsch" ist).

Das ist auch schon alles....

Wo man es brauchst (das "e"), merkt man (beim Aussprechen dessen!) also selbst am besten.

syncopcgda  06.04.2012, 12:02

merkt man (beim Aussprechen dessen!)

Ei, was für ein hübscher Genitiv! Im Dativ sehe es gar schrecklich aus.

mia68  06.04.2012, 12:06
@syncopcgda

...genau genommen sähe es gar schrecklich aus. ^^

syncopcgda  06.04.2012, 12:08
@mia68

Aber natürlich, es gelang mir leider nicht mehr das innerhalb der Zeit noch zu korrigieren :(

syncopcgda  06.04.2012, 12:13
@syncopcgda

So, nun habe ich zu allem Überfluss auch hier noch ein Komma vergessen

Ich denke auch beides ist grammatikalisch richtig.....üblich ist aber eher = "während eines Spiels"

Beides ist zwar richtig, die sprachlich bessere Form ist allerdings "während eines Spieles"

Beides ist richtig. "Während eines Spiels" wird öfter gesagt.