Eiskrem - Schreibweise?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch noch nie so gehört oder gelesen bisher. Schreib das auch mit c.

Klingt wie stewie von family guy wenn er "schlachsahne" sagt :-).

Kein Hersteller ist verpflichtet, sich an die geltenden Rechtschreibregeln zu halten, wenn es um Produktbezeichnungen geht.

UnkrautNutzer
Fragesteller

Ja, aber welcher Hersteller hat die Absicht, wie ein Hinterwäldlerverein dazustehen? Eventuell geht der Betrieb ja mit der Zeit und richtet sich geschickt an die langsam retardierende Bevölkerung. Genial - falls beabsichtigt!

Pr0stata  12.04.2018, 23:54
@UnkrautNutzer

So ungefähr. Es spielt einfach keine Rolle, weil diejenigen, die solche Fehler bemerken, langsam aussterben.

guitschee  13.04.2018, 00:02
@Pr0stata

Ja, leider. Auch die, denen auffällt, was an solchen Überschriften falsch ist: "Verdächtiger zur Vergewaltigung in Haft genommen" - stand original so in unserer Lokalzeitung und selbst wenn man es die Leute fünf mal hat lesen lassen, sie fanden es nicht schlimm... da bin ich beinahe über so Rechtschreibungeheuer schon froh...

Hallo UnkrautNutzer!

Dein Urteil "zurückgeblieben" irritiert mich etwas, denn sind nicht die Leute, die an den ursprünglichen fremdsprachlichen Schreibweisen festhalten - Deine "Rechtschreibnazis" - eher die Zurückgebliebenen?

Die Worte Krem (die, ugs. auch der!), Kreme, kremen und kremig stehen übrigens im Duden! Seit der Rechtschreibreform sind viele eingedeutschte Schreibweisen erlaubt und neben den anderen Formen möglich. Soll man sich darüber aufregen?

Guck mal in die skandinavischen Sprachen, die machen so etwas noch viel ungenierter! Und geht davon was kaputt?

Gruß Friedemann (der auch niemals Krem schreibt!)

Rechtachreibnazi's, hier seid ihr alle willkommen!
Ich bekenne mich auch, die Rechtschreibung mehr als genau, und das auch im Internet, zu nehmen.

Und ich bitte dich, mach, dass dieses 'Eiskrem' Gesülze aufhört.
Da bekommt man ja Ausschlag auf den Augen.

Nein, im Ernst.
Eiskrem ist tatsächlich die eingedeutschte Floskel vom englischen 'Eiscreme'.
Beides ist in Deutschland korrekt und im Duden stehend vermerkt.
Das ist eines der wenigen Dinge, die die meisten Wissen.
Genauso heißt es zum Beispiel auch 'Der Paprika'.
Das klingt auch komplett sprachbehindert, trotzdem ist es korrekt..

Verrückte Welt

Bettdecke44  12.04.2018, 23:53

Haha erstmal bei 'Rechtschreibnazi' vertippt. Fast schon ironisch ^^

guitschee  12.04.2018, 23:57
@Bettdecke44

"der Paprika", klingt super, ist singular Genitiv und Dativ von "die Paprika" ...

Spielwiesen  13.04.2018, 09:52

Die Sprache genau nehmen? Und warum verwendest du dann das Idiotenapostroph, wenn du den Plural ausdrücken willst? Wenig glaubwürdig!

Bettdecke44  15.04.2018, 20:48

@Spielwiesen das ist grammatikalisch absolut korrekt.

Was sollte am der Schreibung auszusetzen sein? Sie ist halt "eingedeutschter" als die andere. That's all...

"Zurückgeblieben" finde ich diese Schreibung(en) nicht. Zumindest auch nicht zurückgebliebener als andere wie z.B. "Perücke. Was ist falsch daran, ein Fremdwort an die eigene Sprache anzupassen - auch optisch? Es heißt doch immer, das Deutsche übernehme zu viele Fremdwörter (speziell wohl englische) einfach so.