Kurzgeschichte, wie ist die beste Schreibweise um das vibrieren eines Handys zu schreiben.?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da mit "schnarren", "surren", "rattern" oder "summen" arbeiten, je nachdem, wo es liegt.

Beispiele:

Irgendwo schnarrte irgendetwas penetrant. Sie suchte die ganze Wohnung ab und wurde schon halb wahnsinnig, bis sie endlich das Smartphone ihrer Tochter im Bücherregal entdeckte. [wahre Begebenheit]

Das Smartphone ratterte und wanderte auf dem Tisch Richtung Kante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  31.12.2021, 12:12

Vielen Dank für den Stern!

Es haben ja viele schon geschrieben, dass sie nicht Fans von diesem "Comic-Stil" sind und einfach "das Handy vibrierte" oder dergleichen schreiben würden, wenn du es ausgefallener wirst, könntest du auch den Klingelton beschreiben, wie: "Irgendwo im Haus begann ein Handy zu klingeln, das charakteristische Brummen, als würde eine monströse Hummel durch das Zimmer surren, machte klar, dass es das Gerät meiner Schwester sein musste"

Aber wenn du wirklich diese Geräusche verwenden willst, würde ich das von dir vorgeschlagene brii brii nicht schlecht finden, ansonsten vielleicht

Riiiing riiing

Kling kling

Surr surr

Hoffentlich hat meine Nachricht dir etwas weitergeholfen, einen wunderschönen Tag noch und viel Glück bei deiner Geschichte, Mayaaa2

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterte Leseratte und Hobby-Autorin

Na ja, wenn du umbedingt etwas in diese Richtung schreiben willst, dann vielleicht : "Das Handy gab/gibt ein merkwürdiges Brummen von sich..."

Oder : " Zweimal vibriert mein Handy auf und ich reagiere umgehend auf das brii-brii..."

LG und viel Glück mit deiner Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas macht man eigendlich nur bei Comics. In Kurzgeschichten gehört sowas jedenfalls nicht rein, es sei denn eine Person in der Geschichte sagt das und man kann das aufgrund der Handlung nur mit wörtlicher Rede ausdrücken. Nen anderer Grund würde mir nicht einfallen.

Tannibi  30.12.2021, 10:52
Sowas macht man eigendlich nur bei Comics.

"Prrr, prr" ist kein Erikativ.

TechnikTim  30.12.2021, 12:41
@Tannibi

Ehhm ja, das ist korrekt und jetzt?

Dürfen in Comics nur Erikative bzw. Inflektive vorkommen oder wie?

Onomatopoesie ist genauso legitim.

Stell dir mal eine Kurzgeschichte vor, in der das Handy "briiii briiii" sagt und die Türklingel anschließend "klingeling", was dann deine Dogge zu einem kräftigen "Wau-Wau"-Ausbruch verleitet...

;-)

Meinst du, das ist eine gute Idee?

Gruß, earnest