Wie lang darf eine Kurzgeschichte höchstens sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine festen Regeln. Es gibt Kurzgeschichten, die gehen nur ein paar Sätze lang, und dann veröffentlicht Stephen King mehrere 100 Seiten dicke Bücher und bezeichnet diese als Kurzgeschichten, was für andere jede für sich vollwertige Romane darstellt.

In deutsch haben wir gelernt, dass rine Kurzgeschichte keinen festen Anfang und kein festes ende hat, also nicht mit einem ereigniss wie zum Beispiel dem tod eines freundes anfängt oder zum beispiel mit dem glücklichen happy end eines liebes paar endet. Eine kurzgeschichte fängt mitten drin an znd hört mitten drin auf. Einen spannungsbogen kann es trotzdem geben. Und die Erzählung kann auch ruhig mehrere seiten haben, auch wohl mehr als fünf. Aber das sind meist kürzere

Ich denke es gibt da keine festen Regeln. Eine Kurzgeschichte ist für mich 1/2 bis max. 5 Seiten lang.

Aber es gibt ja keine festen "Regeln" dabei.

Was ist das längste Buch der Welt gemessen an der Wortanzahl?

Mich würde interessieren, was das längste eigenständige Buch der Welt ist, das in deutscher Sprache verlget wurde.

Daher die Länge eines Romans wird immer nur pro eigenständigem Buch gewertet, auch wenn sich der komplette Roman über mehrere Bücher ersteckt.

Ich bin auf der Suche nach einer eigenständigen Geschichte oder einen Roman, also keine Enzyklopädische Werke oder religiösen Texte.

Als Messlatte müsste man wohl die Anzahl der einzelnen Worte nehmen, da die Seitenzahl je nach Schriftgröße variiert.

Der Rekordhalter, den ich bis jetzt finden konnte war der Roman Die Tore der Welt von Ken Follett mit 423.335 Worten auf 1310 Seiten.

...zur Frage

Kurzgeschichte zum Lernen?

Ich bin momentan in der neunten Klasse auf dem Gymnasium und im Deutsch-Unterricht muss ich gerad Kurzgeschichten anlysieren. Allerdings muss ich wirklich noch vor der Arbeit üben, aber alle Kurzgeschichten aus dem Schulbuch haben wir schon durchgenommen. Ich habe keine Kurzgeschichten gefunden, die auf dem Niveau sind, das wir grade behandeln. Mit zu schwer meine ich, dass man manchmal sogar sprachlich nicht mitkommt wegen dem unnötig übertiebenem hochdeutsch das verwendet wird. Ich suche aber auch nicht nach Geschichten, die Kleinkinder lesen sollen. Also kurz gesagt: Eine Kurzgeschichte die nicht allzu lang ist und dem Niveau eines durchschnittlichen 9t-Klässlers entspricht.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Bücher | Empfehlungen?

Zurzeit kann ich mich nicht richtig für neuen Lesestoff begeistern, weshalb ich hier auf neuen Input hoffe :)

Anhand der kleinen Auswahl folgender gelesenen Werke, sollte man als ambitionierter Leser vielleicht ein zwei Ideen für mich haben :)

Dan Brown (alle Werke)
Schätzing (alle Werke)
Eragon (alle Werke)

Der alte Mann und das Meer
Shining
Das Konklave
Die Wächter der Nacht (Band I)
First Blood: Rambo
Die Zeitmaschine
Paradox 1&2
Die Kinder vom Bahnhof Zoo
The Big Short
Eine Billion Dollar
Raum

Ich stehe absolut nicht auf Fitzek und klassische „Thriller“, bin auch am überlegen ob Grisham mich begeistern würde 🤔

Danke für alle guten Empfehlungen 🤗

...zur Frage

Kurzgeschichte aus der Nachkriegszeit interpretieren (Wolfgang Borchert)

Hallo,

was muss man bei Kurzgeschichten der Nachkriegszeit besonders beachten? also für die interpretation. & welche Kurzgeschichte von Wolfang Borchert wäre für eine Interpretation in der neunten klasse geeignet? also nicht zu lang, da nur 90 minuten zeit sind.

Danke :)

...zur Frage

Kurzgeschichten Inhaltsangaben viele Sätze kürzen?

Hei , ich schreibe morgen eine Arbeit in Deutsch über Inhaltsangaben von Kurzgeschichten. Die soll ungefähr ein und halb Seiten lang sein. Und ich will gerne wissen,wie man die Kurzgeschichte kurzhalten ohne jedes mal die wörtliche Rede im Präsens abzuschreiben,denn das könnte bis 3 Seiten gehen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?