Das amerikanische Kontinent?

2 Antworten

Wie du schon schreibst: die anderen gibt es nur einmal. Sie sind unter genau diesem Namen bekannt. Wenn ich jemanden frage: "Wo ist die österreichische Treppe"?, wird man meist nur komisch angekuckt, wenn ich aber frage: "Wo ist die spanische Treppe?" (ich stelle die Frage mündlich, daher spielt die Groß-/Kleinschreibung hier keine Rolle), so werden fast alle "in Rom" antworten.

Genauso mit "thailändischer Ozean" vs. "indischer Ozean"; "die kleine Mauer" vs. "die mittelgroße Mauer" vs. "die große Mauer".

Es sind bekannte, feststehende Wortkombinationen, die etwas Einmaliges benennen.

"Amerikanischer Kontinent", "afrikanischer Kontinent", "eurasischer Kontinent" usw. sind die Bezeichnungen für die Kontinente; und jeder Kontinent hat so ein Adjektiv, es sind also alle "gleichberechtigt", es gibt keinen, der bekannter oder "berühmter" als alle anderen ist.

Es gibt viele Kontinente. Das Adjektiv "amerikanisch" bezeichnet genauer, welcher Kontinent gemeint ist. Adjektive schreibt man klein. Die Spanische Treppe ist nicht irgendeine Treppe in Spanien, sondern ein ganz bestimmtes Bauwerk in Italien (Rom) mit einem EIGENNAMEN.