Ist das in der deutschen Sprache grammatikalisch korrekt?

6 Antworten

Hallo,

  • Gehege der Zähne hört sich für mich seltsam an, aber wem's gefällt.
  • Dieser ist hier nur ok, wenn es sich auf Cheddar bezieht.
  • Belagert ist mir zu kriegerisch.
  • Schließlich stellt sich die Frage, ob Vielzahl an oder Vielzahl von.

AstridDerPu

Ich bin mir nicht sicher, ob man vom Gehege der Zähne reden sollte, denn es hört sich strange an, erscheint mir unpassend, oder hast du Zahnlücken? … Und statt Vielzahl wäre wohl Menge besser, da es keine zählbare Größe ist.

JoNothan  18.06.2022, 00:49

Hallo mulan,

das „Gehege der Zähne” hat der vom Dichterpferd Geküsste wohl von Homer. Dort findet sich passim: „Welches Wort ist dem Gehege deiner Zähne entflohen!“ Oder er las in der Schule Tucholskys Gedicht „Dem Gehege der Zähne”. Dass sich sein klassisch gebildeter Zahnarzt einen Scherz erlaubt hat, wollen wir mal nicht hoffen.

Freundliche Grüße, JoNothan

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das ist noch schlimmer als die überdrehte Wein-Lyrik, mit der dir die edlen Tropfen angedient werden sollen.

Sieht für mich nach Persiflage oder (wegen der "Vielzahl an Bacon") nach Eigengewächs aus. Trockenbeerenauslese Provenienz Bahndammschattenseite.

Aber netter Versuch.

Ich wünsche guten Appetit!

earnest

Das ist zwar grammatikalisch korrekt, außer was die „Vielzahl an Bacon” angeht, aber entsetzlich gezwungen, gestelzt, überdreht. Besonders die umringende Belagerung des zähnernen Geheges durch geschmolzenen Cheddar ist schon fast so grausam wie ein Vogonen-Gedicht.

Sicher schreibst du so, um dem Leser ein Schmunzeln oder gar einen Lacher zu entlocken. Das „Gehege der Zähne” hast du Homer entnommen oder wohl eher Voss. Wie sich dir das insgesamt schiefe Bild aufdrängte ... will ich lieber nicht wissen.

Du bist sehr begabt dafür, Katachresen zu erfinden. Versuche dich doch in dieser Kunst, folgendes imitierend: „Der hohle Zahn der Zeit wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen”.

Fazit: Dein Satz ist fast frei von Grammatikfehlern, aber das Gehege der Zähne schlägt dem Fass geschmolzenen Käses die umringenden Reifen von den Dauben.

Nein. Bacon ist ein nicht-zählbares Nomen, du kannst das Wort "Vielzahl" also nicht verwenden.