Ist „wie gehts“ falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas mit einem ? am Ende schreibt, sagt man nichts, sondern man fragt.

Man fragt: "Wie geht's?"

Und man kann es gleichermaßen Klein Susi und auch Herrn Mustermann fragen.

Vorname272
Fragesteller

Ich dachte im Deutschen gibt es kein Apostroph 🤔

latricolore, UserMod Light  27.04.2023, 14:03
@Vorname272

Meinst du das evtl. deshalb, weil man im Deutschen im Genitiv keins setzt, im Englischen jedoch schon?

Tinas Vater - Tina's father

Wenn man etwas auslässt/weglässt, setzt man es.

Vorname272
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

ich meine generell. Mir wurde es so beigebracht, dass man für kein Wort im deutschen ein Apostroph benutzt, auch nicht wenn man etwas weglässt.

„Wie geht's?“ ist die Kurzform für

  • Wie geht es dir? (Das fragst du deine Freundin Carolin.)
  • Wie geht es Ihnen? (Das fragst du deinen Nachbarn, Herrn Hartmann.)
  • Wie geht es euch? (Das fragst du deine Freunde Manfred und Finn.)
  • Wie geht es Ihnen? (Das fragst du Herrn und Frau Sievers.)