das Tram, die Tram, der Tram?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Tram 96%
Das Tram 4%
Der Tram 0%

4 Antworten

Das Tram

Schweizer :D

Gen. –, Pl. -s. Tram ist das Kurzwort für Trambahn (= Straßenbahn) und wird daher standardsprachlich als Femininum aufgefasst. Im süddt. Raum ist darüber hinaus aber auch die Form das Tram gebräuchlich, in der Schweiz nutzt man ausschließlich die neutrale Form. Abzugrenzen ist die Bezeichnung »der Tram« für »der Tramen«, ein süddt. Wort für »Balken«.

Fragenwuerfel  20.07.2023, 15:24

Wenn man Trampolin abkürzt und plötzlich vergisst wofür die Abkürzung nochmal war.

spanferkel14  21.07.2023, 04:13
@Fragenwuerfel

"Trampolin" würde kein normaler Mensch mit "Tram" abkürzen. Das kann er bei Notizen für sich selbst machen, jedoch nicht, wenn ein Text für andere gedacht ist. Abkürzungen müssen immer verständlich sein oder man muss sie nachschlagen können (wie beispielsweise: z. B., GmbH., etc.)

spanferkel14  21.07.2023, 21:24
@Fragenwuerfel

Auch ein Individualist sollte sich an gewisse Standards halten - zumindest, wenn er Wert darauf legt, verstanden zu werden.

Fragenwuerfel  21.07.2023, 22:13
@spanferkel14

Dann ist es ja gut, dass ich Trampolin nicht mit Tram Abkürze, das war ja nur ein Witz. Ich sage lieber Polin. Das beugt Verwechslungen vor.

spanferkel14  21.07.2023, 23:01
@Fragenwuerfel

🤣 Nicht schlecht, du Pole. Und wenn du dann noch den männlichen Plural versehentlich für die Endpunkte der Erdachsen benutzt, dann könnte es dazu kommen, dass die Polen schmelzen.

Die Tram

Tram ist das Kurzwort für Trambahn (= Straßenbahn) und wird daher standardsprachlich als Femininum aufgefasst. Im süddt. Raum ist darüber hinaus aber auch die Form das Tram gebräuchlich, LG gadus

Simbacherin1  20.07.2023, 15:38

Ich bin aus Bayern (Dialektsprecherin), habe aber noch niemanden gehört, der "das Tram" sagt.

"Wo fährt denn die Tram.zum Marienplatz ab?"

Hardy3  20.07.2023, 16:38
@Simbacherin1

Das Tram sagt man in der Schweiz und auch noch in der deutschen Gegend nahe Basel.

Die Tram

die Tram = die Trambahn (die Bahn, -en)

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Die Tram

Hallo,

im

Bild zum Beitrag

sagt man Straßenbahn

wo ich jetzt dahoam bin – im

Bild zum Beitrag

sagt und singt man Tram.

https://www.youtube.com/watch?v=WRoQM4plkKI

Tram steht kurz für Trambahn ----> die (Tram)Bahn

Allerdings gibt es im Deutschen vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [fährt zum Bahnhof]? -----> Die Tram fährt zum Bahnhof.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Haltestelle ist das]? -----> Das ist die Farbe der Tram.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem/was [laufe ich hinterher]? -----> Ich laufe der Tram hinterher.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [verpasse ich]? -----> Ich verpasse die Tram.

Ein lustiger Text zum Thema Artikel im Deutschen:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Dort kannst du in der Tabelle am Ende des Artikels auch nachlesen, dass man in der Schweiz das Tram sagt.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)  - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
spanferkel14  24.07.2023, 06:12

Herzlichen Dank für das Video. Das Rauschen trägt noch zum Charme dieser Aufnahme bei.