Welchen Artikel benutzt man wenn der Gegenstand den man benennen will einen Namen hat der nicht dem Geschlecht des eigentlichen Gegenstands entspricht?

wattdennnu2  13.04.2023, 21:26

Was hat das Geschlecht mit derm Namen zu tun?

Marabus69
Fragesteller

Ich habe eine Diskussion mit meinen Freunden da es in einem Videospiel ein Schwert mit dem Namen "Shadow Fury" gibt und ich meine dass "das" richtig ist und sie meinen "die"

5 Antworten

Normalerweise bezieht sich der Artikel bei Wörtern wie z.B. ,,Stuhlbein" immer auf den zweiten Teil des Wortes. Darum heißt es hier ,,das Stuhlbein" obwohl es ,,der Stuhl" wäre.

Bei deinem Beispiel würde ich allerdings dennoch eher ,,das Schatten Wut" sagen, da sich der Artikel hier eher auf das Schwert bezieht, welches lediglich diesen Namen trägt. Ich bin mir aber nicht sicher, weil solche Namen in der Regel keinen Artikel haben. Man würde hier eher :,, Das Schwert Schatten-Wut" sagen.

Eigennamen einzelner Schwerter werden wie die Namen von Menschen ganz ohne Artikel benutzt, wie Frodos Schwert Stich in Der Herr der Ringe. Da steht garantiert nirgends "Frodo zog den Stich", sondern höchstens "Frodo zog Stich".

Wenn es sich aber um einen Begriff für eine ganze Gattung gleichartiger Schwerter handelt, wäre der passende Artikel zu Schattenwut die, weil es auch die Wut heißt und zusammengesetzte Substantive immer den Artikel des letzten Wortbestandteils haben.

In dem Fall fände ich es aber besser, noch das Wort Schwert hinten anzuhängen, also Schattenwutschwert, analog zu Breitschwert, Langschwert, Bastardschwert und so weiter. Dann wäre der richtige Artikel natürlich das.

Wenn du deinem Schwert einen Namen gibst, geht das unter "Eigennamen", welche kein Artikel besitzen.
Eigennamen: Staaten, Gewässer, Strassennamen, Orte, Plätze, Menschen Vor- und Nachnamen, deine Haustiere Struppi und Bello, dein Auto "Flink", aber auch Markennamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DAS. Es bleibt unabhängig vom Namen ein unbelebter Gegenstand, in diesem Fall ein Schwert.

In diesem Fall ist das die Schattenwut, denn die Wut ist ja weiblich.

Ein benanntes Schwert wird aber so wie ein Eigenname ohne Artikel benutzt.

"Ich schwang Schattenwut in einem großen Bogen gegen den bösen Ork. Seinen Messerangriff parierte ich mit Schattenwut.