Der/Das/Die Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

DIE Nutella 63%
DAS Nutella 38%
DER Nutella 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DIE Nutella

Hey,

Ich benutze die populärste Form: „Die Nutella“
Laut Duden sind aber alle in Ordnung, ich finde aber, dass „sie“ am besten klingt.

Es setzt sich aus dem englischen Wort nut und dem italienischen Diminutiv –ella zusammen. Weil es ein Fantasiewort ist, sind laut Duden alle drei Varianten möglich. Somit kannst du der, die oder das Nutella sagen. Am häufigsten ist aber laut Duden die weibliche Form, die Nutella

https://www.studysmarter.de/magazine/der-die-oder-das-nutella/#:~:text=Es%20setzt%20sich%20aus%20dem,die%20weibliche%20Form%2C%20die%20Nutella.

Viele Grüße!

Hallo,

die Frage nach dem Genus von Nutella ist ein Lückenbüßer. Außerdem ist sie so alt wie NUTELLA selbst und taucht in regelmäßigen Abständen auch bei gutefrage auf.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

 - die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

 - das Nutella (Glas)

- der Nutella (Aufstrich); diese Variante hat ein anderer User hier mal in einen Kommentar unter eine meiner alten Antworten zum Thema geschrieben

Bei uns zu Hause heißt es - wenn es überhaupt einmal Nutella gibt - die Nutella.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

HI. Ich verwende alle 3 denn man kann sagen, reich mir mal die Nutella, wie war dein Brot mit der Nutella und wie lange ist das Nutella noch haltbar. Deswegen lassen sich alle drei bei dem Produkt verwenden.

L.g. Jan

DAS Nutella

Ich weiß, dass es falsch ist, aber so sag ich es immer.

Der Teller. 🍝

Die Teller. 🍝🍝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung