Der, Die oder Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das Nutella 44%
Die Nutella 38%
Nutella (ohne Artikel) 13%
Andere Antwort 6%
Der Nutella 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nutella

Es heißt ganz klar DIE Nutella

Die Nutella

Es setzt sich aus dem englischen Wort nut und dem italienischen Diminutiv –ella zusammen. Weil es ein Fantasiewort ist, sind laut Duden alle drei Varianten möglich. Somit kannst du der, die oder das Nutella sagen. Am häufigsten ist aber laut Duden die weibliche Form, die nutella

Xyz610
Fragesteller

Das ist keine Duden-Frage. Es geht darum, was du sagst.

Nutella (ohne Artikel)

Nutella ist ein Eigenname = es gibt keinen Artikel dafür. Grammatikalisch wäre es also ohne Artikel korrekt, man kann aber auch einen Artikel davor setzen. Genauso wie bei anderen Namen. Davor wird eigentlich auch kein Artikel gesetzt. Beispiel: Die Lena war gestern einkaufen. Das wäre falsch. Trotzdem sagen es viele. Ich persönlich nehm’s aber nicht so genau. :)

Xyz610
Fragesteller

Das ist keine Duden-Frage. Es geht darum, was du sagst.

HannaReal  29.03.2024, 17:19
@Xyz610

Ich weiß, ich wollte einfach nur sagen, wie es richtig wäre.

Das Nutella

Natürlich DAS. Alles andere hört sich seltsam an.

Die Nutella

Auch wenn meine Eltern sogar was anderes sagen klingt es richtig