Was sagt ihr (Ketchup und Nutella)?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Die Nutella und der Ketchup 30%
Das Nutella und der Ketchup 29%
Das Nutella und das Ketchup 18%
Die Nutella und das Ketchup 14%
Anderes 6%
Ist mir egal, ich sage beides 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Nutella und das Ketchup

Ich sage ganz eindeutig nur "das Ketchup" und verwende das Wort also wie eine Substanz- bzw. Begriffsbezeichnung.

Bei Nutella verwende ich regelhaft gar keinen Artikel, sondern verwende es wie einen Eigennamen. Im Zweifelsfall würde ich "das Nutella" als richtig empfinden.

Das Nutella und der Ketchup

also bei nutella ist halt das problem, dass es der teller ist und teller und ella spricht sich am ende fast gleich, aber es ist eben die ella, daher sagen viele die nutella, weil sich ella bei die richtig an hört, ich finde aber das nutella passender und sage daher auch nutella. bei ketchup geht es um chup und da chup sehr nach der klingt, sag ich der ketchup.

ist das richtig? ich weiß es nicht, klingt es richtig? mit sicherheit. ich bin auch einer der menschen, welcher "der laptop" sagt obwohl es das top also auch das laptop wäre, aber es hört sich für mich halt mega falsch an und daher bleibe ich bei der laptop.

KingQuestion132
Fragesteller

Also den oberen Teil hab ich nicht ganz verstanden, aber beim unteren: Ich habe immer das Laptop gesagt und hab mir inzwischen angewöhnt, auch der Laptop zu sagen. Auch hier ist beides richtig.

Das Nutella und der Ketchup

Natürlich das?

Das Nutella und der Ketchup

Habe ich so schon immer gesagt und dabei bleibe ich auch.

Das Nutella und der Ketchup

Bzw. auch das und der Nutella