Der/Die/Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Das Nutella 52%
Die Nutella 45%
Der Nutella 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Nutella

Hallo allSnake😊

Somit kannst du der die oder das Nutella sagen. Am häufigsten ist aber laut Duden die weibliche Form, die Nutella. Es ist jedoch auch zu beachten, daß die sächliche Form das Nutella ebenfalls viel in Gebrauch ist. Die Verwendung von der Nutella ist daher ehr selten.

LG😊

Die Nutella

Endet auf a und müsste daher feminin sein, im Deutschen sollen aber wohl «das» und «die» gleichermassen richtig sein.

Weder noch. Nutella ist Nutella und braucht keinen Artikel (der eh' nur zur - ausgesprochenen oder verschwiegenen - Ergänzung gehört: die N-Creme, das N-Glas, der N-Becher etc.pp)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Nutella

Die Begründung, nutella sei weiblich, da es auf -a endet, ist nicht ganz korrekt bzw. Auslegungssache. Es handelt sich nicht um eine Person, sondern um eine Sache. Das wiederum erklärt schon den richtigen sächlichen Artikel, nämlich "das".

So verwendet es im übrigen auch nutella auf seiner homepage.

Das Nutella

Glingt für mich einfach am sinnvollsten,aber ansonsten finde ich solche Diskussionen einfach nur unnötig. M13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung