Der/Die/Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Das 46%
Die 35%
Kein Pronomen 8%
Andere Antwort 8%
Der 4%

9 Antworten

Die

Hey,

Ich persönlich nutze meist den femininen Artikel und sage "Die Nutella". Ab und zu verwende ich auch noch "Das Nutella", je nach Laune :-)

Laut Duden sind alle drei Artikel richtig, lass die einfach weiter diskutieren :-)

Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-die-das-nutella#:~:text=H%C3%A4ufig%20wird%20die%20weibliche%20Form,Maskulinum%20oder%20das%20Femininum%20gibt.

Viele Grüße!

Die

Die Nutella. Das Wort kommt aus dem Italienischen und hat die Endung -ella. Diese Endung ist weiblich, daher die Nutella. Die beiden anderen Varianten sind im Deutschen allerdings auch zulässig.

https://www.duden.de/rechtschreibung/nutella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Andere Antwort

Alle drei Artikel (nicht Pronomen), und damit Genera, sind in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Das

Ich sage das oder die Nutella. Bei "die Nutella" meint man mit "die" die Marke Nutella. Bei "das Nutella ist "das" rein objektiv, da Nutella kein grammatikalisches Geschlecht hat.

Sag im Zweifel einfach "die Schokocreme" oder so 😉

Wolfen369  11.06.2023, 14:42

Interessant. So habe ich das nie zusammengestellt.

Das

Bei mir bevorzuge ich den Form von " Das Nutella ", aber diese Behauptung ist wegen keiner grammatischen Regel, sondern weil es zu fremden Marken ähnlich ist. :)