Was ist der Unterschie zwischen( gewohnt- gewöhnen)?

3 Antworten

Satz 1 - etwas gewohnt sein - Du hast dich bereits an etwas gewöhnt.
Der Satz steht im Präsens.

Satz 2 - sich an etwas gewöhnen - Du bist gerade dabei, dich an etwas zu gewöhnen.
Dieser Satz steht im Futur.

Das eine ist schon passiert, das andere passiert gerade

Ich habe mich daran gewöhnt = ich bin es gewohnt

Ich muss mich daran gewöhnen = ich bin es noch nicht gewohnt

1. Ich bin es gewohnt, meine Aufgaben alleine zu erledigen.

Das Gewöhnen ist bereits abgeschlossen und liegt in der Vergangenheit. Das Ergebnis der Gewöhnung sieht man jetzt.

2. Ich werde mich daran gewöhnen, meine Aufgaben alleine zu erledigen.

Das Gewöhnen ist noch nicht eingetreten und das Eintreten der Gewöhnung wird erst in der Zukunft erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️