Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen?

4 Antworten

Der erste Satz enthält eine Doppelverneinung.

Jemanden davor zu schützen, NICHT vergewaltigt zu werden, bedeutet soviel wie, dafür zu sorgen, dass er vergewaltigt wird. Seis durch aktives Handeln oder aktives Nicht-Handeln (Wegsehen).

Jemanden davor zu schützen, vergewaltigt zu werden bedeutet, dass man jemanden aktiv vor einer Vergewaltigung schützt, sodass diese nicht zustande kommt.

Fcjik
Fragesteller

Ich hatte versehentlich den ersten Satz einer Person gesendet auf discord aber bearbeitet damit sie checkt das ich Frau beschützt habe damit sie nicht vergewaltigt wird, hat sie schob gesehen nochmal neu senden?

lisae  11.10.2023, 05:47
@Fcjik

Ich denke sie wird das so verstehen, wie du es auch gemeint hast

Lmorg  11.10.2023, 18:38
@Fcjik

Naja, wenn du geschrieben hast "Ich habe eine Frau beschützt, DAMIT sie nicht vergewaltigt wird" ist ja wiederrum korrekt und sagt aus, dass du wen vor einer Vergewaltigung bewahrt hast.^^

Aber selbst wenn du die Doppelverneinung genutzt hast, wird man trotzdem schon verstehen, was du eigentlich aussagen wolltest.

Der erste Satz mit der doppelten Verneinung sagt das Gegenteil dessen, was du wahrscheinlich sagen willst (s. die anderen Beiträge).

Den zweiten Satz kann man besser formulieren:

Vor allem habe ich Frauen davor beschützt, [Komma] vergewaltigt zu werden.

Hallo Fcjik,

im zweiten Satz steht nach meiner Wahrnehmung der Schutz gegenüber der Vergewaltigung im Raum. Jedoch negiert der erste Satz die Vergewaltigung und dreht den Schutz somit um, was die Frauen einer Vergewaltigung auszusetzen zulassen würde.

In einem anderen Sinne kann die Negierung im ersten Satz den Schutz aber verstärken, indem sie auf das "nicht Vergewaltigen" fokussiert. So hätte ich auch den ersten Satz intuitiv verstanden.

Lass es mich mal anders formulieren: "... frauen vor einer potentiellen oder realen Vergewaltigung geschützt." So wird der Satz in meinen Augen eindeutiger.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jemanden (Akk) vor etwas/jemandem (Dat) beschützen:

  • Vor allem habe ich Frauen davor beschützt, vergewaltigt zu werden. =
  • Vor allem habe ich Frauen davor beschützt, dass sie vergewaltigt werden. =
  • Vor allem habe ich Frauen vor Vergewaltigungen beschützt.

d.h. Ich habe alles mir Mögliche getan, damit Frauen nicht vergewaltigt werden.

Der andere Satz ist nicht logisch.