Brauche Grammatik Hilfe bei einem Satz?

3 Antworten

Adabei/Altersweise hat unten Beispiele genannt. Aber du meinst wahrscheinlich etwas anderes. Die synonyme Verwendung.

Zunächst ist dazu festzustellen: Grammatik ist deskriptiv und nicht Präskriptiv. Also ein richtig und falsch gibt es daher erst einmal nicht. Beide Sätze von dir sind also zunächst korrekt, können aber durch zwingende Vorgaben zu richtig und falsch werden.

Du kannst beides synonym verwenden. Mich ist die vorwiegend verwendete Variante. Mir ist die südliche umgangssprachlichere Variante, die mehr an den Dialekt angeknüpft und selten in der Schriftsprache verwendet wird. Beide Varianten verraten mehr oder weniger die Herkunft. Wie es heißt kannst also du entscheiden. Beides ist korrekt und hängt von deinem Sprachempfinden ab.

Aber was die Schriftsprache anbetrifft, kannst du gezwungen werden eine bestimmte Rechtschreibung anzuwenden. Davon gibt es nicht nur eine. Dann gibt es ein richtig oder falsch. In der Schule wird das wahrscheinlich der Duden sein, der vorgegeben ist, weil sich die deutschsprachigen Länder auf diese Rechtschreibung geeinigt haben. (dann ist es mich) und du musst es schreiben wie Altersweise es gesagt hat. Große Verlagshäuser haben oft verschiedene hauseigene Rechtschreibungen, an die du vertraglich gebunden werden kannst. Und Behörden können ihren Mitarbeitern Rechtschreibregeln vorgeben. Privat kannst du schreiben, wie du möchtest und wenn du vertraglich nichts unterschrieben hast auch. Ein Gesetzt dazu gibt es nicht. Wer ist richtiger, Verlag 1 oder Verlag 2 oder dein Sprachempfinden? Und im Internet wirst du auch manchmal sehen, dass Leute in ihrem Dialekt oder nach ihrem Sprachempfinden schreiben. Und du wirst dich wundern, wie oft das auch von Handwerkern oder bei einfachem Schriftverkehr gemacht wird.

Auch Kirchen, Radiosender, Fernsehsender geben ihren Mitarbeitern zwingende Sprachregeln vor!

Zur Anwendung gebrachte Regeln haben natürlich einen Einfluss auf Sprache, können aber nicht verhindern, das wir unsere Sprache so sprechen oder schreiben, wie wir es als korrekt empfinden und Regeln können auch nicht verhindern, dass sich unsere Sprache verändert. Und mit ein wenig Glück könnte MIR irgendwann auch überall als korrekt erkannt werden.

Wenn du aber die genaue Verbreitung von mir und mich wissen möchtest, ist das wahrscheinlich ein gutes Thema für eine Forschungsarbeit und hier im Forum vermutlich nicht so wirklich zu beantworten.

Übrigens die Kölner Kinder fallen aus allen Wolken, wenn sie in der Schule nicht mehr schreiben dürfen „Sonntags gehe isch in die Kürsche“.Und Konstruktionen mit „als wie wenn“ in Folge gelten für viele Leute als korrekt, selbst wenn sie nicht Dialekt sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Präposition bestimmt den Fall, so als ob das "Menschen wie" gar nicht da stehen würde:

mit mir => mit Menschen wie mir

für mich => für Menschen wie mich

Die Präpositionen

aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenüber

brauchen immer den Dativ. --> mit Menschen wie mir 🙂