Was für ein oder Welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

''Um was für einen Test handelt es sich?''
Damit fragst du nach der Art des Tests: Lückentext, multiple choice, usw.

Um welchen Test handelt es sich?
Du hast eine bestimmte Auswahl: Um den von gestern? Um den, den die Parallelgruppe auch schon geschrieben hat? Um den, den wir eigentlich letzte Woche schreiben wollten?

Naja, der erste Satz hört sich schon recht umgangssprachlich an. Für schriftliches Deutsch auf jeden Fall den zweiten Satz nehmen - würde ich aber auch in einer Konversation so machen, hört sich einfach ein wenig schöner an, finde ich.

LG

Beide Sätze sind grammatisch richtig, aber von unterschiedlicher Bedeutung.

(Für mich klingt bei Satz 1 auch nichts holprig oder gruselig.)

Gruß, earnest

Ja. Für sich sind die beiden richtig.

"Um was für einen Test handelt es sich?" klingt holprig in meinen Ohren.

Ich bevorzuge "um welchen Test handelt es sich?".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung