Ich lerne Deutsch, was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?

6 Antworten

1. Du hast die Maschine angehalten. Sie hat angehalten, weil du sie angehalten hast.

2. Die Maschine hat selbst angehalten, also von allein. Ohne, dass du das machen musstest.

Ganz viel Spaß noch mit unserer schweren Sprache 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe alles, was mit Sprache zu tun hat.
  1. Du hast die Maschine gestoppt, z.B. indem du die Stromzufuhr unterbrochen hast bzw. indem du sie ausgeschaltet hast. Hier ist auch ein Passiv möglich: Die Maschine wurde von dir gestoppt.
  2. Die Maschine hat nicht mehr weitergearbeitet, vielleicht weil irgendetwas in die Maschine hineingeraten ist und diese so programmiert ist, dass es dann aus Sicherheitsgründen zu einer automatischen Abschaltung kommt, vielleicht auch, weil es einen Kurzschluss gegeben hat, vielleicht weil irgendein Teil der Maschine verschlissen ist. Es gibt viele Gründe, weshalb eine Maschine plötzlich nicht mehr funktioniert.
  1. Du hast die Maschine angehalten (also nur durch dich läuft sie nicht mehr)

„Ich“ ist das Subjekt

2. Die Maschine hat von selbst angehalten.

“Die Maschine“ ist das Subjekt

  1. Du hast aktiv dazu beigetragen, dass die Maschine angehalten hat
  2. Kann auch Punkt eins beinhalten, aber in dem Fall kann die Maschine auch aus eigenem "Antrieb" gestoppt haben.

Bei dem ersten Satz hast DU dafür gesorgt, dass die Maschine anhält.

Im zweiten Satz hat die Maschine von ALLEINE OHNE dein Einwirken angehalten.