Nasallaute im Deutschen vs. Englischen - Unterschiede?
Hey,
gibt es einen Unterschied zwischen den Nasallauten aus der deutschen und englischen Sprache? Ich weiß dass es in beiden Sprachen /n/, /m/ und /ŋ/ gibt, wobei die ersten zwei am Anfang, Ende, aber auch in der Mitte eines Wortes vorkommen kann. /ŋ/ kann hingegen nur in der Mitte oder am Ende vorkommen, wobei es immer am Silbenende ist. Soweit ich verstehe ist das in beiden Sprachen gleich. Gibt es hier irgendeinen Unterschied der mir nicht bewusst ist wann die drei Phoneme jeweils benutzt werden? oder eventuell andere Unterschiede?
Danke im Voraus.
Ich habe gelesen, dass es im Deutschen die Ausnahme gibt dass /ŋ/ auch vor einem schwa sound kommen kann anstatt am Silbenende. Stimmt das und wenn ja hat jemand eine Quelle für mich? Bei google finde ich leider nichts
1 Antwort
Nicht in den Standardsprachen BE, AE, und D, abgesehen von der Nasalierung bei gewissen französischen Fremdwörtern in deutscher Hochsprache ( [bal'kõ:], [paʁˈfœ̃ː], [saˈtɛ̃]) , wohl aber gibt es eine Menge regionaler Nasalierung etwa im Wienerischen.
Da erlernst du die IPA-Zeichen: Internationales Phonetisches Alphabet
Kann kein IPA. Balkon und ???
Du meinst wohl wienerisches Deutsch. 😉
Servus