s 's s' unterschied?

In der Sprache Englisch bitte und nicht im Deutschen

Fach: Englisch

8 Antworten

In der Sprache Englisch benutzt man "ß" gar nicht.

Hallo,

es wird nicht ganz klar, worum genau es dir geht, um das einfache S, das Doppel-s - das ß (= scharfes S, SZ (Eszett), Buckel-S) - gibt es im Englischen überhaupt nicht - oder um den Apostroph vor, hinter oder zwischen 2 S.

Deshalb lautet meine Antwort auf diese Frage so:

- Das Plural s wird fest an das Substantiv angehängt. Dabei wird es angehängt, wenn

  • das Substantiv auf s (bus - buses (= BE) busses (= AE), gas - gases (selten auch gasses; i. d. R. wird dabei das End-S aber nicht verdoppelt.)
  • oder Doppel-s (1 dress - 2 dresses, 1 kiss - https://www.youtube.com/watch?v=6OW1JJwqVRQ)
  • oder auf einen Zischlaut (1 box - 2 boxes, 1 bush - 2 bushes, 1 watch – 2 watches usw.)

endet.

- das 3. Personen Einzahl s (he, she, it das s muss mit) wird fest an das Verb angehängt. Auch hier gilt, dass bei Verben, die auf einen Zischlaut oder auf ein s enden, es angehängt wird.

 - Apostroph s wird in Kurzformen verwendet: it is = it's

 - 's-Genitiv:

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird

(the name of the church - Wessen Name? - der Name der Kirche (von der Kirche)

the page of the book - Wessen Seite? - die Seite des Buches (von dem Buch)

the door of the house - Wessen Tür? - die Tür des Hauses (von dem Haus)

usw.,

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z.B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort

 - her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

 - Mary's dog (Marys Hund)

 - James's dog (James' Hund)

 - my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

 - my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Also auch Liz's dog , genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London) *1

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

- my friends' dog (their dog, s.o.)

- my parents' house (their house)

- our neighbours' garden (their garden)

- the students' teacher (their teacher)

:-) AstridDerPu

PS: *1 Nicht vorenthalten möchte ich dir aber folgende Anmerkung

Bild zum Beitrag

In der Schule und im Englischunterricht solltest du dich auch an die herkömmliche Version halten.

 - (Schule, Englisch)

Im englischen gibt es kein "ß".

Im Englischen gibt es leider auch keine durchgängigen Rechtschreib- und Ausspracheregeln - seufz. Bei "Miss" wird "ss" nach einem kurzen betonten Vokal verwendet. Bei "class" oder "glass" nach einem langen Vokal - also im britischen Englisch.

Man muss es einfach durch Übung erlernen.

Das ß schreibt man nach einem langen Vokal. Also wie Stra(aaa)ße oder Ma(aa)ße.

ss schreibt man nach einem kurzen Vokal wie zb Kuss oder Bass; muss.

Das Mus ist zb ein ganz anderes Wort als muss.

ZiegemitBock  28.03.2022, 18:15

Du meinst "die Muße"? Das Muß gibt es nicht.

ZiegemitBock  28.03.2022, 18:27
@421054

Goofie schrieb allerdings "das Muß". Er hat es ja auch korrigiert.

Goofiee  28.03.2022, 20:11
@ZiegemitBock

Goofie ist kein "er" denn die Serienfigur Goofie hat nichts mit der Disneyfigur zutun, wie es ZiegemitBock annimt.