Deutsche Sprache. Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Eklig und ekelhaft -keiner

Schwer und schwierig - schwer kann einmal das gewicht meinen (engl. heavy), der elefant ist schwer, oder die hohe komplexität einer aufgabe, also die mathe aufgabe ist schwer/schwierig (difficult).

Tinti11
Fragesteller

Danke

Ekelhaft und schwierig werden beide gern im übertragenen Sinn verwendet, eklig und schwer weniger bzw. gar nicht.

Die Aufgabe ist schwer. Die Aufgabe ist schwierig.

Aber: Der Baumstamm ist schwer. "Schwierig" kann er nicht sein.

Diese Aussage ist ekelhaft. Diese Aussage ist eklig.

Aber: Die verdorbene Suppe ist eklig. "Ekelhaft" geht zwar auch, klingt in meinen Ohren aber seltsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin
Tinti11
Fragesteller

Stimmt danke dir