Ist Deutsch eine schöne oder aggressive Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die Sprache klingt schön aber die Grammatik ist schwer 80%
Ja die deutsche grammatik ist schwer und Deutsch aggressiv 20%
Nein als ich Deutsch gelernt habe fand ich die Grammatik gut 0%
Die Sprache klingt schlecht aber die Grammatik ist leicht 0%

4 Antworten

Die Sprache klingt schön aber die Grammatik ist schwer

Ich wurde hier geboren, allerdings haben meine aus Japan stammenden Eltern Deutsch gelernt, bevor sie nach Düsseldorf auswanderten. Die Grammatik ist definitiv nicht gerade einfach und war für sie besonders schwer, weil sie einfach mit dem ungewohnten Sprachmuster nicht zurechtkamen und Japanisch und Deutsch genauso viel miteinander zu tun haben wie Spanisch und Koreanisch.

Dennoch hatten sie es geschafft und wenn ich bei meiner Familie in Japan Deutsch rede, finden sie, dass es eine sehr schöne Sprache ist 😊

Ja die deutsche grammatik ist schwer und Deutsch aggressiv

Das Deutsche klingt sehr abgehackt im Vergleich zum Englischen oder gar Französischen. Das lässt es aggressiv klingen. Franzosen oder Engländer reden bewusst so, wenn sie einem etwas einbleuen wollen. So wie wir Deutsche es im übertriebenen Maße auch tun und dann meist laut: "DAS... HA-BE ... ICH DIR.. DOCH... SCHON.. TAU-SEND-MAL.. GE-SAGT".

Es ist zudem sehr konsonantenreich. Einer der größten Vorteile der deutschen Sprache ist auch gleichzeitig deren größter Nachteil: das beinahe beliebige Bilden von Komposita, denn es verführt zur Konstruktion ellenlanger Wortungetümer. "from dusk till dawn" = "von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung". Das sagt schon alles und ist nur ein Beispiel unter vielen. Es sind aber nicht nur die Komposita, sondern grammatikalische Endungen, die es im Englischen z.B. nicht gibt. Vergleiche einmal die Länge eines englischen Textes mit der, der deutscher Übersetzung. All das macht die deutsche Sprache eckig, kantig, sperrig und umständlich. Also alles andere als weich, elegant oder wohlklingend.

Ob Deutsch nun aggressiv klingt oder nicht, hängt von den Sprachkenntnissen der gefragten Person ab. Deutsche Grammatik ist bei Weitem nicht so kompliziert, wie das Deutsche gerne behaupten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Die Sprache klingt schön aber die Grammatik ist schwer

Die Grammatik ist schwer und das kann man auch nicht schönreden. Mir gefällt deutsch allerdings sehr, weil es für alles ein Wort gibt und wenn es das nicht gibt, bastelt man sich eben eins.

Schadenfreude fällt mir so direkt ein. So ein Wort gibt es nicht in anderen Sprachen.

Salveteegosum
Fragesteller

Aber klingt Deutsch für die aggressiv oder uncool?