Welche Sprache klingt für euch schöner?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Deutsch 57%
Englisch 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, m. E. unmöglich, die eigene Sprache klanglich zu beurteilen. Mir gefällt die deutsche Sprache, aber das hat nichts, jedenfalls nicht viel, mit dem Klang zu tun. Es geht mir dabei um Ausdrucksformen, auch um die Möglichkeit, durch die Umstellung von Wörtern im Satz besondere Betonungen zu erzielen, Aussagen oder Wörter hervorzuheben. Was mir auch gefällt, sind die Modalpartikeln, mit denen man bestimmte Gefühle zum Ausdruck bringen kann und, und ... aber wie ich schon sagte, hat das nichts mit dem Klang der Sprache zu tun.

Vom Klang her gefällt mir Italienisch immer schon am besten. Englisch ist auch sehr schön, eine weiche Sprache, die vor allem dann runtergeht wie Öl, wenn sie von einer sonoren männlichen Stimme gesprochen wird. Frauen höre ich auf Englisch nicht so gern, vor allem dann nicht, wenn sie stark amerikanisches Englisch sprechen. Als dritte Sprache habe ich Französisch auf meiner Liste. Ich mag aber auch ganz gern das Portugiesisch der Carioca.

spanferkel14  27.08.2023, 15:58

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Englisch

Englisch sprechende halten Deutsch für "hart", slawische Sprachen (insbesondere Russisch) aber für noch viel härter. Englisch ist im Sprachfluss weicher als andere germanische Sprachen.

Französisch kommt schon fast einem Singsang gleich + italienisch ist schnell + vermittelt teilweise den Eindruck, dass es sich reimt. Das hat mit Konnotationen zu Hitler, Urlaub, Essen oder Sonne gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der angenehmen Klangfarbe romanischer Sprachen.

verreisterNutzer  25.08.2023, 21:51

Ich habe aber mal dazu einen wissenschaftlichen Artikel gelesen. Da hieß es, dass der Klang sehr wohl durch Assoziationen anders bewertet werden kann. Koreanisch klang für viele Europäer bestimmt auch mal fremd und hart, seit K-Pop aber fangen plötzlich viele an Koreanisch zu lernen und finden die Sprache hübsch. Das stimmt meiner Meinung nach.

suedhoern  25.08.2023, 21:53
@verreisterNutzer

Warum fragst Du dann, wenn Dein Artikel stimmt? Und wer hat den denn geschrieben? Alle Deutschen? Ich war nicht dabei.

verreisterNutzer  25.08.2023, 21:56
@suedhoern

Die Frage war nur, welche Sprache als schöner bezeichnet wird - Deutsch oder Englisch :) Das Andere waren nur meine Gedanken zum Thema „Klang von Sprachen“. (; Ich müsste den Link suchen, dann würde ich Dir den Artikel zeigen. Einen Moment.

suedhoern  25.08.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Ich habe keine Frage gestellt + werde den Link nicht nachschlagen. Meine Antwort ist, dass romanische Sprachen als schöner bezeichnet werden. So steht es Wort für Wort in meiner Antwort. Auch mit meinen Gedanken zum Thema.

verreisterNutzer  25.08.2023, 22:08
@suedhoern

Assoziationen haben Einfluss auf die Bewertung. Viele romanische Länder sind warme und sonnige Länder.

suedhoern  25.08.2023, 22:11
@verreisterNutzer

Auch das sagte ich schon: Wenn Du Deine eigene Antwort längst kennst, frag' doch nicht. Fragen stellt man, um etwas zu erfahren. Nicht, um es besser zu wissen oder Leuten, die ehrliche Antworten geben, blöd zu kommen.

verreisterNutzer  25.08.2023, 22:16
@suedhoern

Ich habe einige Sätze aus meiner Frage entfernt. Bezüglich Härte und einer historischen Person mi H. Könntest du diese Wörter aus deiner Antwort auch entfernen? Ich wollte eigentlich niemanden reizen :/ . Bitte. Damit deine Antwort zu meiner modifizierten Frage besser passt :) Sorry - wollte nicht besserwisserisch rüberkommen.

suedhoern  25.08.2023, 22:21
@verreisterNutzer

Tut mir leid, an den Kommentaren kann ich nichts mehr ändern. Entschuldigung angenommen. Als Fragesteller bekommt man - in der Regel - mehrere Antworten. Dann sucht man sich die aus, die einem am plausibelsten erscheint.

verreisterNutzer  25.08.2023, 22:26
@suedhoern

Ich meine eher die historische Person mit H aus deiner Antwort entfernen (; ich meinte mehr deine Antwort. Aber vielleicht kann man die Antwort auch nicht mehr ändern. Na ja egal 😁 ich gehe dann meinen Freitag genießen. Einen schönen späteren Abend noch. (;

Ich mag beide Sprachen gleich gern.

Ansonsten gefällt mir Italienisch vom Klang her von den europäischen Sprachen am besten.

Deutsch

Ich mag Englisch nicht. Französisch übrigens auch nicht.

Italienisch ist okay, aber Spanisch finde ich zum Beispiel schöner.

Ich mag auch die skandinavischen Sprachen gerne.

Deutsch klingt für mich nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als Englisch.