Welche Sprache findet ihr schöner?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schöne am Schwedischen ist, dass es dem Deutschen so ähnlich ist und deshalb relativ leicht erlernbar ist.

Beide Sprachen sind sehr melodisch. Den schöneren Klang hat für mich Italienisch.

Ganz schmales Brett. Und: Kategorienfehler.

Italienisch und Schwedisch sind kaum miteinander vergleichbar, sogar völlig verschieden. Hier spielen wohl eher Erinnerungen an den Urlaub in dem einen oder dem anderen Land hinein — und ich möchte auch gar nicht behaupten, dass eins mehr zu bieten hat, als das andere.

Immerhin möchte ich zu bedenken geben, dass Norwegisch das schönere Schwedisch ist, und Portugiesisch das schönere Italienisch, obwohl ich damit denselben Kategorienfehler begehe, wie er in der Anfrangsfrage steht.

Idk166
Beitragsersteller

Ich spreche beides wollte nur wissen was die Menschen hier als schöner empfinden 🥰

aehwaatema  03.08.2020, 22:45
@Idk166

Sicher italienisch — hätte ich dir aber auch vorher sagen können.

Die italiensche Speisekarte liest sich halt schöner als die schwedische. Frutti Di Mare versus Skaldjur. Pasto versus Bakverk.

Du siehst, wohin das führen könnte.

Die Schweden machen gute Musik, aber die ist immer Englisch. Das wird seinen Grund haben. In Italien ist das nicht nötig (siehe unten).

Klarer Fall: Italienisch klingt besser - die einzige Sprache, die weniger als unsere eigene gesprochen wird, aber doch eine kulturell höhere Bedeutung hat. Und bei der man sich nicht die Zunge verrenken muss, wenn man sie ausspricht :-))

https://www.youtube.com/watch?v=kSEf86-t5v0

Ju202  04.08.2020, 17:59

Die schwedische Version des Pippi-Langstrumpf-Liedes gefällt mir allerdings sehr gut. Aber es gibt natürlich wesentlich mehr bekannte italienische als schwedische Lieder.

Persönlich kann ich mit germanischen Sprachen eher wenig anfangen..wollte längere Zeit schwedisch oder norwegisch lernen - einfach so.

Auch finnisch stand lange auf meiner Liste. Aber mit dem Klang werde ich einfach nicht warm. Ich empfinde es einfach nicht als schöne Sprachen.

Bei romanischen Sprachen empfinde ich das völlig anders. Also italienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Italienisch hört sich cool an