Was für eine Sprache findet ihr schöner,Französisch oder Italienisch?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich finde beides voll gut.
Französisch hab ich seit zwei Jahren, Italienisch seit diesem. Bei beiden gibt es keine Kasus und kein Neutrum, was es zumindest leichter macht als Deutsch.
Französisch ist eher polygraphisch (mehrere Buchstaben stellen einen Laut dar, z.B. eau => o) und die Akzente mitzulernen kann Kopfzerbrechen bereiten. Trotzdem kann man m.E. besser reimen (jour, amour, tour) als im Deutschen (Liebe, Peitschenhiebe). Einige Wörter finde ich schön, wie z.B. indélébile (unauslöschlich), hypocrisie (Scheinheiligkeit), falloir (nötig sein).
Italienisch ist dagegen grammatisch etwas anders. Verblüffenderweise gibt es ganze 10 verschiedene Artikel (il, lo, l', i, gli, la, le, uno, una, un') im Gegensatz zu Französisch mit 7 (le, la, l', les, un, une, des) und Deutsch mit 5 bzw. 6 (ein, eine, der, die, das). Außerdem gibt es dadurch mehr als 35 Präposition-Artikel-Verschmelzungen, im Gegensatz zu Französisch 4 (au, aux, du, des) und Deutsch (im, am, ans, ...). Trotzdem fallen mir immer wieder Wörter auf, die absolut einzigartig sind, z.B. sbagliare (einen Fehler machen), quattrofoglio (vierblättriges Kleeblatt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alice1278 17.09.2016, 20:17

Oh Wow Dankeschön für deine tolle Antwort!

0

Beide Sprachen sind schön. Obwohl ich Französisch besser kann und diese Sprache auch unterrichte, gefällt mir Italienisch vom Klang her noch eine Spur besser. Ich mag einfach die vielen "a - i -  o - ".

L'italianio è une bellissima lingua.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Italienisch , aber um Läängen !! 

Die Sprache habe ich schon immer gemocht , wegen dem Klang . 

Französisch ist mir zu nasal .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alice1278 17.09.2016, 18:46

Danke für deine Antwort.

0

Ich kann Französisch ja mal gar nicht ab. Von daher Italienisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alice1278 17.09.2016, 18:44

Danke für deine Antwort.

0

französisch natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alice1278 17.09.2016, 18:53

Danke für deine Antwort

0

Französisch, es klingt meiner Meinung nach schöner und die Sprache ist öfter in Gebrauch als Italienisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alice1278 17.09.2016, 18:43

Dankeschön für deine Antwort!

1

Hallo!

Auf jeden Fall Französisch! Seit einiger Zeit lerne ich diese Sprache, und ich bin begeistert! 

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach italienisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1453Caney 17.09.2016, 19:42

Türkisch

0

Ich finde französisch schöner, kann aber nicht genau erklären, warum. Ich spreche aber auch überhaupt kein Italienisch, vielleicht liegt es daran...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Italienisch... Franz ist zu schmalzig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?