Könnte ich als Schweizer gut französisch und italienisch brauchen?

Bin im 8. Schuljahr, das 9. ist Pflicht, wir durften selbst entscheiden ob man diese zwei Sprachen noch weiter lernen will, also französisch, italienisch wäre ganz neu. Französisch ist aber so schwierig!

3 Antworten

Ja, man sollte meinen, dass sich die Amtssprachen der umliegenden Kantons und Staaten als nützlich erweisen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das solltest du als Schweizer doch viel besser einschätzen können als wir. 😉

Ich meine: Ja! Immerhin sind das zwei weitere offizielle Sprachen deines Landes, und wenn du sie beherrschst, kannst du überall leben und arbeiten.
Aber - hast du denn nicht eh mindestens Französisch in der Schule gelernt?

anonymprivat04
Fragesteller

Bin im 8. Schuljahr, das 9. ist Pflicht, wir durften selbst entscheiden ob man diese zwei Sprachen noch weiter lernen will, also französisch, italienisch wäre ganz neu. Französisch ist aber so schwierig!

latricolore, UserMod Light  07.04.2024, 20:16
@anonymprivat04

Italienisch ist ein bisschen einfacher, mMn, vor allem mit franz. Vorkenntnissen - und seien sie auch nicht soo dolle. 😉

Schwierige Entscheidung...
Hörst du nach der 9. auf?
Weißt du schon, was du beruflich machen willst?