Könnte man die deutsche Grammatik "vereinfachen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Beispiel geht es nicht um Grammatik.

Auch bildet der Duden die Sprache ab, er schreibt sie nicht vor. Er passt sie lediglich an und erstellt Regeln, die dann in Schule oder Beruf verwendet werden und man sich dann entsprechend halten soll, zwecks Vereinheitlichung, damit alle es verstehen.

In D ginge es auf diese Art also gar nicht, Vereinfachungen durchzuführen. Groß/Kleinschreibung ginge, ist aber für das Verständnis der geschriebenen Sprache hilfreich, da die Reihenfolge der Wörter eines Satzes weniger stark eingeschränkt ist.

Dadurch würde man höchstens die Rechtschreibung vereinfachen, nicht aber die Grammatik.

Ju202  03.10.2022, 15:55

Viele Leute wissen gar nicht, was Grammatik eigentlich ist.

Genau meine meinung.
Leider aber politisch zur zeit nicht durchsetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Eine durchgehende Kleinschreibung würde die Grammatik nicht vereinfachen, sondern das Verständnis schwieriger machen: Da das Deutsche keine feste Satzteilreihenfolge kennt, hilft die Gemischtschreibung auch beim Verstehen und Zuordnen von Begriffen und Satzteilen.

spanferkel14  12.06.2023, 12:00

Die Großschreibung hilft auch ungemein beim "diagonalen" Lesen, sowohl orientierend als auch selektiv. Man erkennt die Zusammenhänge schneller und erhält in Nullkommanix Schlüsselbegriffe.