Wieso gibt es eigentlich die offizielle Groß- und Kleinschreiberegelungen?

12 Antworten

Das hat mit "besser aussehen" nicht viel zu tun, so sind eben die Regeln.

Außerdem finde ich es auch verständlicher und angenehmer zu lesen, wenn man Texte mit Groß- und Kleinschreibung liest, als wenn Alles klein geschrieben wird.

Wenn Alles nur groß geschrieben wird, empfinden manche Leute das als aufdringlich oder sogar als aggressiv. Besonders von dann der gesamte Text nur aus Großbuchstaben bestehen sollte 🙈.

Aber das Wichtigste ist eben, dass es da oft auch unterschiedliche Bedeutungen von Worten gibt, je nachdem ob sie groß oder klein geschrieben werden, z.B. Weg oder weg.

Genauso ist es auch mit den Satzzeichen, ein Satzzeichen kann Leben retten.

Wir essen jetzt Opa oder wir essen jetzt, Opa.

Mitunter hat ein Wort welches großgeschrieben wird, eine andere Bedeutung.

Doch wir brauchen uns über die Sprache und Schreibweise keine Gedanken machen, die wird von Tag zu Tag immer mehr verhunzt. Egal ob TV, Sprache der Jugendlichen.

Die Sprache verkommt zu einem unverständlichen Mix. Schauen wir uns nur mal manche Werbetexte an, einfach grauenhaft wie da mit der Sprache grammatisch umgegangen wird.

Kein Wunder wenn unsere Jugend sprachlich immer mehr verblödet.

Manche Worte haben unterschiedliche Bedeutungen - je nachdem, ob klein oder großgeschrieben.

Ein Wort mit einem Großbuchstaben am Anfang zu schreiben, kann etwas anderes aussagen, als mit einem Kleinbuchstaben.

"Er wollte den Wagen bergen."
"Sie wollte sich in die Berge wagen."

Auch wenn sich manches durch den Kontext erschließt, ist durch die Groß- und Kleinschreibung schneller zu erkennen, was gemeint ist - finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es gibt die offizielle Groß- und Kleinschreibregelung, weil durch ein staatsvertragliches Abkommen zwischen allen Staaten, in denen Deutsch eine Amtssprache ist, ein Rechtschreibrat mit der Aufgabe bestellt wurde, ein Regelwerk mit amtlicher Gültigkeit in allen diesen Staaten zu erstellen und dieser Rechtsschreibrat auch im 21. Jh. noch nicht bereit war, deinen Wünschen nachzukommen.

Wenn's dich interessiert: Deutscher Rechtschreibrat_Regeln_2016_

Das ist ein Intelligenztest.

Wer versteht die Regeln und kann sie befolgen und wer schafft das nicht.

Wer es richtig kann, macht es auch richtig.