Groß- und Kleinschreibung in Englisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• Wörter in Überschriften

:-) AstridDerPu

PS: Wenn es sich nach der Nummerierung um eine Überschrift, einen Satzanfang oder einen Eigennamen handelt als ja.

jerrrry  22.02.2012, 11:03

Schön - beantwortet nur leider die Frage nicht. Voreinstellung z.B. in MS Word-Autokorrektur ist in diesem Fall die Großschreibung, unabhängig von den von dir gelisteten Regeln. Zwingend ist sie aber nicht.

Teacher007  22.02.2012, 12:42
@jerrrry

Doch, das tut es!

Zugegeben, ihre Antworten sind oft langwierig, aber nur weil sie wohl nach bestem Wissen und Gewissen handeln und alle Detaills mitgeben möchte.

Wie dem auch sei, die Antwort a.d. Frage ist beinhaltet:

"am Satzanfang" und " Wörter f. Überschriften", plus die unter "P.S." angegebene Zusatzinfo.

Nach der Aufzählung folgt sowohl ein (wenn auch fiktiver) Satzanfang als auch eine Überschrift. Beide können anschliessend, falls nötig od. erwünscht, erörtert werden, was im Übrigen als "Kleingeschriebenes" folgen würde.

jerrrry  22.02.2012, 13:58
@Teacher007

"Bullets" und "numbered lists", die keine ganzen Sätze sind (wie in der Frage), sind weder Satzanfänge, Postscript noch Überschriften. Damit ist die Großschreibung nicht zwingend, aber möglich. Den Beleg dafür habe ich übrigens geliefert. Was nach der Liste kommt, kann alles Mögliche sein, ist aber nicht Bestandteil der Frage.

AstridDerPu  23.02.2012, 12:59

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das kannst du dir aussuchen. Näheres z.B. bei http://www.grammarbook.com/punctuation/colons.asp (Rule 3).

Capitalization and punctuation are optional when using single words or phrases in bulleted form. If each bullet or numbered point is a complete sentence, capitalize the first word and end each sentence with proper ending punctuation. The rule of thumb is to be consistent.

Beispiele findest du auf der ganannten Seite.

adabei  22.02.2012, 13:01

DH.

wenn da ein satz beginnt, ja

sonst eher nicht, bzw. kannste machen, wie du willst.

Klein schreiben, wenn es kein ganzer Satz ist. und wenn das erste Wort nicht sowieso groß geschrieben würde, wie z.B. "English".

Kampy  22.02.2012, 11:24

DH

am Satzanfang und Eigennamen schreibt man gross alles andere klein