Wie schreibt man das?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

„Du bist eine Zehn von Zehn.“ 78%
„Du bist eine Zehn von zehn.“ 22%
„Du bist eine zehn von zehn.“ 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„Du bist eine Zehn von zehn.“

Aus meinem Empfinden heraus würde ich sagen es heißt „ …eine Zehn von zehn.“

Ich würde sagen es ist an der ersten Stelle DIE Zehn und man könnte den Satz theoretisch ja noch klarer ausschreiben (seinem Inhalt entsprechend:) „ eine Zehn von zehn möglichen Punkten.“

„Du bist eine Zehn von Zehn.“

Wird hier in beiden Fällen als Substantiv verwendet, also groß.

HerrPringles
Fragesteller

Dass die erste 10 als Substantiv verwendet wird, leuchtet ein. Aber wieso die zweite 10 auch?

HerrPringles
Fragesteller
@sonicdragolgo

Die erste 10 wird durch den Artikel substantiviert. Es ist eine Zehn, es ist die Zehn. Für die zweite 10 kann ich keine Substantivierung erkennen. Für mich klingt das eher wie ein Adjektiv wie in „Du bist einer von zehn Personen“.

sonicdragolgo  13.09.2023, 00:03
@HerrPringles

Der Gedanke liegt nahe, aber genau das soll der Satz ja nicht ausdrücken.

"Du bist eine Zehn von[/auf einer Skala von Eins bis] Zehn."

Nicht "Du bist eine Zehn von zehn [bspw. Personen]."

„Du bist eine Zehn von zehn.“

Ich denke "von zehn" sollte man klein schreiben weil es hier als Zahlwort klein geschrieben werden muss. Wenn man den unvollständigen Satz beliebig verlängert, z. B. zu "Du bist eine Zehn von zehn möglichen Optionen" verhält es sich genau so wie bei "Die Woche hat sieben Tage" oder "Sie können eines von drei Gerichten auswählen". In diesen Sätzen werden Zahlworte auch immer klein geschrieben.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-von-zahlwoertern/

HerrPringles
Fragesteller

Das sehe ich im Grunde auch so, aber ich bin mir halt noch etwas unsicher.

„Du bist eine Zehn von Zehn.“

Und das ist Cap 🧢

HerrPringles
Fragesteller

Also ist „Du bist eine zehn von zehn“ richtig?

HerrPringles
Fragesteller
@NedalNib88

Ich habe das als Jugendsprache gedeutet. Da heißt „no cap“ nämlich „wirklich wahr“ und „cap“ dementsprechend „is ne Lüge“.

„… in den meisten Fällen …“? Also nicht in allen Fällen? In welchen Fällen würde man den Satz denn nicht in 🧢s schreiben?

NedalNib88  12.09.2023, 17:06
@HerrPringles

Nein, ich meine, der Satz wird so geschrieben, aber inhaltlich 🧢 😂 in den meisten Fällen, dass es einf eine Lüge ist

„Du bist eine Zehn von Zehn.“

Sagt mein Gefühl 😂🙈