Wird (Ausrechnen) groß geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausrechnen fällt mir schwer.

Wenn ich es ausrechnen muss, wird das nix.

Als Verb (Tu-Wort) wird es klein geschrieben. Man kann es auch substantivieren, also zum Hauptwort machen. Spätestens wenn - der, die oder das - davor steht, ist es ein Substantiv und muss groß geschrieben werden.

Ich male ein Bild. Das Malen ist schwer.

Realisti  13.11.2023, 11:47

Danke für den *. Übrigens funktioniert das auch mit Adjetiven.
Ich bin blau oder das blaue Kleid. Das Blau des Himmels ist wunderschön.

Das wird klein geschrieben wie jedes Verb.Nur wenn es substantiviert wird dann wird es natürlich groß geschrieben wie z.B:

Das Ausrechnen der Rechnungsbeträge fällt mir schwer

Kommt auf den Rest des Satzes an:

  • Das kannst du dir selbst ausrechnen.
  • Das Ausrechnen machte ihm Mühe.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Waage21925
Fragesteller

Das heißt wenn ich schreibe , ich kann alles ausrechnen , wäre das richtig ?