Wie schreibt man das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein "zu" müsste zu "zum" werden, das sich aus den bejden Worten "zu" und "dem" zusammensetzt. Dadurch wird überlegen zu einem Nomen und wird großgeschrieben. Der Satz würde somit grammatikalisch korrekt so lauten: Nimm dir Zeit zum Überlegen was du sagst."

Verben, die "zu" vorne dran haben (also nicht zum) bleiben Verben und werden somit klein geschrieben.

Wenn du den Satz aber gerne mit "zu" haben möchtest, lautet der so: "Nimm dir Zeit zu überlegen..."

LG

Ein groß geschriebenes Verb ist keins mehr, sondern ein substantiviertes Verb.

  • Nimm dir Zeit zu überlegen, was du sagst. (= zu + Infinitiv)
  • Nimm dir Zeit zum Überlegen. (= zu dem + Nomen)
  • Nimm dir Zeit zum Klavierspielen, Rasenmähen und zur Fahrradreparatur.
  • Nimm dir Zeit zum Essen und Trinken.
  • Beim Duschen singe ich. (= bei dem + Nomen)
  • Bei der Arbeit / Beim Arbeiten singe ich auch.
  • Jetzt habe ich aber genug vom Quengeln! (= von dem + Nomen)
  • Hör endlich auf zu quengeln. (= zu + Infinitiv)

Das ist Infinitiv mit zu, da schreibt man den Infinitiv klein. Also zum Beispiel:

Ob das eine gute Idee ist, wäre zu überlegen.

Wenn das ein Nomen wäre, dann würde der Artikel fehlen. Also zum Beispiel:

Zum Überlegen ist es zu spät. Das "zum" steht ja für "zu dem"

Nach "zu" schreibt man das Verb klein,
aber nach "zum" z. B. groß: "Ich brauche Zeiz zum Üben".
Das liegt daran, dass "zum" eigentlich "zu dem" heißt und "üben"
dadurch zum Substantiv wird.