einige Beispiele fürs Verb "verheizen" bitte?

5 Antworten

Du bist ein sehr unhöflicher Mensch! Du kannst hier nicht immer nur fordern, wenigstens ein Danke würde dir keine Zacken aus der Krone brechen! In dem Zusammenhang kommt es mir vor, als hätte deine Frage, „eine Entscheidung austreten“, etwas mit dir persönlich zu tun.

Aber solange du hier immer einen hilfsbereiten Menschen findest, ist aus deiner Sicht vermutlich alles in Ordnung.

Mit verheizen im weiteren Sinn hat das auch etwas zu tun.

COWNJ  12.02.2020, 11:55

Apropos! Falls dir folgende Redewendung ungeläufig sein sollte, hätte ich einen Vorschlag für deine Frageliste: aus seinem Herzen keine Mördergrube machen.

lovethecolours
Fragesteller

Lass deine Gefühle raus, damit du dich beruhigst. Mal ehrlich, deine Auffassung geht mir am Arsch vorbei. Mehr will ich fürs Schreiben gegen dich keine Energie verschwenden.

Wir haben das Holz, das wir im Sommer angehäuft hatten, inzwischen verheizt.

Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurden viele junge Soldaten trotz aussichtsloser Lage noch eingezogen und somit verheizt.   (also sinnlos geopfert)

Wenn du dein ganzes Geld auf Parties verheizt, bleibt zu wenig für sinnvolle Anschaffungen übrig.

Ich habe keine Lust, mich als Soldat an vorderster Front verheizen zu lassen.

Verheizen bezeichnet generell etwas aufbrauchen, meist auf verschwenderische, achtlose und gedankenlose Art.

Wir verheizen hier Holz -> Holz wird zum Erzeugen von Wärme verbrannt.

In meinem Job werde ich ganz schön verheizt -> Es wird mir viel (eventuell zu viel?) abverlangt.

Ich hab mein ganzes Geld verheizt -> Alles (sinnlos) ausgegeben.

lovethecolours
Fragesteller

könnte es auch im sexuellen Sinne verwendet werden? Z.B. er hat seine Freundin verheizt ?

"Ich habe das Feuerholz im Kamin verheizt."