was bedeutet tatsächlich das Verb "verwünschen"?

5 Antworten

Das Verb "verwünschen" wird von einem Akkusativ gefolgt, du könntest sie also verwünschen (nicht "ihr verwünschen, dass...").

https://de.wiktionary.org/wiki/verw%C3%BCnschen

Beispiele:

Ich verwünsche dich in einen Frosch.

Sie verwünschte ihre Mutter, die sie diesmal im Stich ließ.

Im Alltag kann man niemanden verwünschen. Das hat mit Zauberei zu tun, wie sie in Märchen vorkommt. Es ist ein böser Zauber, zum Beispiel Verwandlung in eine Kröte. Oder das verwunschene Schloss von Dornröschen, wo alle schlafen.

Im übertragenen Sinn könntest du die untreue Freundin stattdessen verfluchen. Das ist eigentlich auch ein Schadenszauber, aber das kann man sagen. Es kann auch bedeuten, über sie zu fluchen.

Man sagt nicht: dann kann ich ihr verwünschen...

Man sagt: ich verwünsche sie...

Man verwünscht jemanden...

(geht in die richtung: schadenszauber, verfluchen, verhexen...)

Dann kann ich ihr verwünschen, dass sie auch irgendwann ein so richtiges Brett erleben wird?

Nein, das ist grammatikalisch falsch. Du kannst es ihr wünschen.

Verwünschen ist ein Synomym für verfluchen.