Stimmt der Satz? Und nimmt das Verb "zusetzen" den Dativ? Beispiel?

3 Antworten

Siehst du nicht, dass das Verb nie zu setzen, sondern immer immer als 1 Wort zusetzen geschrieben ist? Es wird auf der ersten Silbe betont, aber bei Gebrauch wieder getrennt: Es setzt mir zu. Da wird dann der Dativ des Objekts deutlich.

"kann ich sagen "...

Beide Sätze von dir sind unrichtig!

Sagen kannst du:

Das Waschen hat die Solarzelle minimal strapaziert. (strapazieren hat Akkusativ)

Oder

Das Waschen hat sich minimal negativ auf Zellen ausgewirkt.

oder

Das Waschen hat minimal negativ auf Zellen (ein)gewirkt ?

Tiko0144
Fragesteller

ich fassezusammen

1)das Waschen hat der Solarzelle minimal zugesetzt

das Waschen hat die Solarzelle minimal strapaziert?

Oder

das Waschen hat sich minimal negativ auf Zellen ausgewirkt?

stimmt alles?

ich bin behnidert

spanferkel14  01.06.2022, 20:02
@Tiko0144

Ja. Alles ist gut. Aber du musst am Anfang des Satzes groß schreiben und am Ende einen Punkt machen.

spanferkel14  01.06.2022, 20:25
@Koschutnig

Ja, ich denke auch, dass aus berlin288 nun Tiko0144 geworden ist. Mal schauen, womit wir nach Pfingsten überrascht werden? Vielleicht berTi0077?

Koschutnig  02.06.2022, 18:58
@spanferkel14

77- ein besseres Viertel? Wie sagte doch der Lehrer: "Leute, merkt euch endlich: Es kann keine größere Hälfte geben und es kann keine kleinere Hälfte geben, denn zwei Hälften sind immer genau gleich groß - aber das wird die größere Hälfte von euch sowieso nicht verstehn!"

spanferkel14  02.06.2022, 21:27
@Koschutnig

Naja, größere Hälften oder Viertel natürlich nicht, da hatte dein Mathelehrer schon recht. Aber wie ist's mit figurativen "besseren Hälften"? Meine bessere Hälfte ist jetzt gerade in der Küche und tut tatsächlich ein gutes Werk, während ich hier tippe. Und sogenannte "bessere Viertel" gibt's in Berlin durchaus. Wie wäre es statt statt berlin, Tiko und statt meines ersten Vorschlags berTi nun mit Tiber14195? Die PLZ bürgt auf jeden Fall für edles Wohnen.

Koschutnig  03.06.2022, 09:44
@spanferkel14

Mein Gruß deiner besseren Hälfte! Meine Anspielung galt allerdings der Zahl 77 evtl. als. Halbierergebnis von 144.

spanferkel14  03.06.2022, 10:30
@Koschutnig

Klar, die 77 war von mir auch so gemeint. Die bessere Hälfte rasiert sich gerade, ich werd' deinen Gruß ausrichten.

strapazieren + Akkusativ: Verben auf -ieren aus dem Lateinischen oder Griechischen sind regelmäßig und haben kein ge- im Perfekt.

  • Das Waschen hat die Solarzelle minimal strapaziert.

sich auswirken auf + Akkusativ: Bei Verben+ Präpositionen ist die Präposition auf meistens mit dem Akkusativ kombiniert.

  • Das Waschen hat sich minimal auf die Solarzelle ausgewirkt.

Hier weiß man aber leider nicht sicher, ob die Auswirkung negativ oder positiv ist. Klarer wäre hier das Verb beeinträchtigen + Akkusativ.

  • Das Waschen hat die Leistung der Solarzelle leicht/minimal beeinträchtigt.

Also erstmal heißt das Verb "zusetzen". Es wird zusammengeschrieben.