Verb "mitnehmen" + Dativ? Ich nehme jemandem etwas mit?

5 Antworten

Für eine lange Fahrt nehme ich mir oft ein Buch zum Lesen mit.

Nun, wenn ich also mir etwas mitnehmen darf, dürfte ich das dann nicht auch dir/ihm oder der Nachbarin mitnehmen?

Auch bei den Dativen uns und euch funktioniert es prächtig: "Nehmt euch eine Jause mit" - "Ja, und wir werden uns auch etwas Obst mitnehmen."

😂

Ja, das kann man sagen. Es handelt sich dabei mMn um einen sogenannten "freien Dativ", der durch eine Phrase, die mit "für" eingeleitet wird, ersetzt werden kann.

"Ich nehme ihm das Buch mit. - Ich nehme das Buch für ihn mit."

Hallo Spekulo!

Ich halte die Formulierung für eine umgangssprachliche Zusammenziehung (und deshalb für eine Ökonomisierung) der beiden Äußerungen "Bitte das Buch mitnehmen und es dem Nachbarn mitbringen."

LG

gufrastella

Das ist grammatisch völlig korrekt, denn es ist der Dativ.

Besser als „Bitte dem Nachbarn das Buch mitnehmen.“ klingt aber: „Nimm bitte das Buch für den Nachbarn mit."

Wie würdest du es denn sagen?

Spekulo
Fragesteller

Aber nur weil es der Dativ ist, muss es ja nicht richtig sein... Ich finde online nichts Vergleichbares.

okieh56  23.12.2021, 22:09
@Spekulo

Sprich doch einfach wie du willst.

Du kannst auch sagen: „Ich habe dem Nachbarn ihm sein Buch und bringe es zurück."

Aber dann musst du dich nicht wundern, dass andere dich verbessern ;-)

Es ist eine eher ungewöhnliche Formulierung, aber formal korrekt.

Üblicher ist:

...für den Nachbarn das Buch mitnehmen

...dem Nachbarn das Buch mitbringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Spekulo
Fragesteller

Hätten Sie dafür einen Beweis? Einen Link oder so? Auf duden.de wird das so nicht aufgeführt. Ich kenne nur "für jemanden etwas mitnehmen" oder "jemandem etwas mitbringen".

421054  23.12.2021, 18:20
@Spekulo

Was denn für einen "Beweis"? Die Konjugation und die notwendigen Fälle sind verfügbar.

Spekulo
Fragesteller
@421054

Nur weil die Konjugation und der Dativ korrekt sind, ist es doch nicht zwingend grammatikalisch korrekt... Ich finde online keinen derartigen Satz bei dem anstelle von "für jemanden mitnehmen" "jemandem mitnehmen" verwendet wird.

421054  23.12.2021, 18:27
@Spekulo

Darum schrieb ich, dass es FORMAL korrekt ist.

Spekulo
Fragesteller
@421054

Diese Antwort ist nicht zufriedenstellend... Ich spreche von grammatikalischer Korrektheit und ab wann darf ich sagen, es ist formal korrekt? Dafür muss es doch eine klare Definition geben... Dass ich keinen einzigen Satz im unendlich Internet mit dem Verb mitnehmen + einem Dativobjekt finde, macht das alles sehr unglaubwürdig...

421054  23.12.2021, 18:36
@Spekulo

Du scheinst weder die anderen Antworten gelesen zu haben noch das Wort "formal" zu verstehen. Aber gut. Ist okay. Schönen Abend noch.

Spekulo
Fragesteller
@421054

Ich habe die anderen Antworten gelesen und ich weiß grundsätzlich, was formal bedeutet, aber Sie haben keinerlei Quellen bzw. Belege für Ihre Aussage. Das ist erstmal nur eine Behauptung. Niemand verwendet das Wort mitnehmen mit einem Dativobjekt und ab da hört dann auch Umgangssprache auf...

Von eimem Deutschlehrer hätte ich mehr erwartet, um ehrlich zu sein. ^^

421054  23.12.2021, 18:46
@Spekulo

Mir ist das Thema schlicht zu unwichtig, um da nach irgendwelchen Belegen zu suchen. Deine überzogene Erwartungshaltung geht mir am Allerwertesten vorbei.

Spekulo
Fragesteller
@421054

Dann sind Sie hier falsch... Die Wichtigkeit meiner Frage spielt keine Rolle. Ich hatte um einen Beleg für die Aussage gebeten. Das ist doch keine überzogene Erwartungshaltung :D

421054  23.12.2021, 18:50
@Spekulo

DU sagst niemandem, wer hier "falsch" ist, Freundchen! Blockwarte mag hier niemand.

Spekulo
Fragesteller
@421054

Jetzt konstruieren Sie hier doch keine Geschichten. Im sieze Sie ja sogar noch. Ich bin durchgehend freundlich. Ich meine ja nur, dass Sie hier nicht antworten müssen, wenn Ihnen die Frage zu unwichtig ist.

421054  23.12.2021, 18:57
@Spekulo

Dein Siezen im Internet ist im schlimmsten Fall als Beleidigung interpretierbar. Das nur nebenbei. Es steht dir frei, meine Antwort zu ignorieren. Du hast keinerlei Anspruch auf volldokumentierte, umfassende Antworten. Das hier ist kein Gericht. Hier kann jeder so knapp oder umfangreich antworten, wie er will.

Spekulo
Fragesteller
@421054

Aha... Als Beleidigung interpretierbar...

Schon gut. Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und bleiben Sie gesund.

421054  23.12.2021, 19:07
@Spekulo
Aha... Als Beleidigung interpretierbar...

Ja, allerdings. Möglicherweise kenne ich das Internet ein wenig länger als du. Hier duzt man sich. Wer in einem solchen, mehrheitlich duzenden Umfeld jemanden siezt, machte das seinerzeit nicht aus Höflichkeit, sondern um zu zeigen, dass er sich von den Ansichten des anderen und der Person an sich distanziert.