Frage : (grün markiert)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Nomen-Verb-Verbindung "In Vergessenheit geraten" steckt die Bedeutung im Nomen = Vergessenheit. Das Nomen Vergessenheit geraten wird bei der umformulierung zum Verb vergessen. das Verb "geraten" wird auch in anderm Zusammenhang verwendet: in Schwierigkeiten geraten oder das Kind ist gut geraten.

Weiteres Beispiel: Hilfe leisten = helfen: Das entscheidende ist wieder das Nomen.

buni24
Fragesteller

woher weißt du steckt in Nomen und NICHT im Verb? Gibt es eine Regel dazu?

Chiko135  11.01.2023, 14:47
@buni24

hab ich gerade versucht, dir zu erklären. Das Nomen Vergessenheit ist inhaltlich das entscheidende und nicht das Verb geraten.

Die Nomen (Vergessenheit)-Verb (geraten)-Verbindung "in Vergessenheit geraten" wird zum Verb vergessen. Also ist das Nomen Vergessenheit entscheidend und nicht das Verb geraten.

buni24
Fragesteller
@Chiko135

also die Bedeutung steckt im Nomen( Vergessenheit) , weil wir das Nomen in Verb wandeln können? Also Vergessenheit --> vergessen?

buni24
Fragesteller
@Chiko135

EHRLICH; VERSTCHE nicht warum so ist?

buni24
Fragesteller
@buni24

ich meine weil das NOmen in Verb umgewandelt werden kann, dann sagen wir: ja in Nomen steckt die Bedeutung: irgendwie scheint mir das nicht genug

Chiko135  13.01.2023, 10:54
@buni24

Es geht in deinem Beispiel "..viele Worte geraten in Vergessenheit" ums Vergessen. Wenn du nur sagst: "Viele Worte geraten", dann ergibt das überhaupt keinen Sinn. Der Sinn kommt erst durch "geraten in Vergessenheit".

Bei der Nomen-Verb-Verbindung handelt es sich um eine Möglichkeit, ein Verb anders auszudrücken. Du kannst sagen: "Menschen vergessen die Wörter" oder "Die Wörter geraten in Vergessenheit". In der zweiten Variante, die eloquenter ist als die erste, benutzt du die Nomen-Verb-Verbindung: "in Vergessenheit geraten". Der Inhalt / Sinn dieser NomenVerb-Verbindung ergibt sich aus dem Nomen (Vergessenheit) und nicht aus dem Verb (geraten)

buni24
Fragesteller
@Chiko135

ok, du meinst---->Wenn du nur sagst: "Viele Worte geraten", dann ergibt das überhaupt keinen.

ok jezt meine Frage:Wenn du nur sagst: "Viele Worte Vergessenheit", dann ergibt das überhaupt einen Sinn? Möchte gern wissen.

In Nomen-Verb-Verbindungen liegt die Bedeutung im Nomen. Das Verb dient nur zur Verwandlung eines Verbs (vergessen) in eine steifere, weniger lebendige Formulierung und hat selbst nur die Aufgabe einer Hilfe. Es kann deshalb auch in vielen anderen Verbindungen verwendet werden: in Not geraten, in Gefahr geraten, in Verdacht geraten...

Ebenso bei Einfluss nehmen (=beeinflussen): sich Zeit nehmen, sich Urlaub nehmen...Die Bedeutung hier aber liegt im Einfluss.