Klöster im 12. Jahrhundert?

1 Antwort

läßt sich so nicht sagen, weil da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Kathedralen sind Prunkbauten zum Angeben und um mit den Menschen Gottesdienste zu feiern. Klöster sind Orte der Spiritualität und der Arbeit.

Ab ca 800 unter Karl dem Großen kamen Klöstern eine ungeheure wirtschaftliche und letztlich auch militärische Bedeutung zu, da nur sie aufgrund ihrer relativ hohen Effizienz und Produktivität in der Lage waren, die Heere mit Nachschub an Nahrung und Reittieren zu versorgen und die kaiserlichen Ländereien zu verwalten.

Waliyah07
Fragesteller

Also wird es trotzdem Sinn machen, das zwölfte Jahrhundert zu nehmen, um den Einfluss der Klöster zu untersuchen?

jgobond  21.03.2023, 21:07
@Waliyah07

kann ich dir nicht sagen. die weltliche, da wirtschaftliche, Bedeutung der Klöster schwand am Ende des MA, also so ab 1450 bis 1500, als immer mehr Menschen nicht nur lesen und schreiben konnten, sondern auch Universitäten besuchten und die weltlichen Aufgaben der Klöster nach und nach von weltlichen Institutionen übernommen wurden und endete letztlich endgültig mit der Säkularisation im Zuge der franz. Revolution, also ~1800.

Was da dann speziell im 12. Jhdt dann genau los war, kann ich dir auch nicht sagen.