kann man das Verb studieren auch für schule nutzen?

7 Antworten

Das Verb lautet "studieren".

Man kann das Verb in Deutschen NICHT für den Schulbesuch nutzen.

Man kann das Verb aber generell für Themen nutzen und dies wäre auch in der Schule anwendbar. Wirklich typisch ist es aber nicht.

Ich habe in Ruhe studiert, wie man Gleichungssysteme löst.

Besser verwendest du Verben wie lernen, üben.

Ich habe in der schule webdesign studieren.

Nein, das kann man nicht so sagen. Zunächst mal grammatisch korrekt wäre:

Ich habe in der Schule Webdesign studiert.

Das sagt man aber nicht. "Studieren" passt nicht zur Schule, sondern nur zur Universität / Hochschule.

Ich habe in der Schule Webdesign gelernt / beigebracht bekommen.
Ich wurde in Webdesign unterrichtet.

Ergänzend zur Antwort von MrManu97 möchte ich sagen, dass "studieren" eher mit einer Hochschule oder Universität verknüpft ist. Im Zusammenhang mit Schule ist es eher unüblich. Man kann das Verb "studieren" jedoch auch im Sinne von "sich intensiv damit befassen" verwenden. Beispiel: "Ich habe Deine website ganz genau studiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie einige Fehler enthält."

Der Satz ist nicht ganz korrekt. Du musst das Verb "studieren" schon konjugieren. Richtig wäre "Ich habe in der Schule Webdesign studiert."

Grundsätzlich kannst du das Verb "studieren" überall nutzen, wo es darum geht, etwas zu lernen oder genau zu untersuchen. Du kannst sogar an einer Haltestelle den Fahrplan studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Studieren ist sich intensiv mit etwas befassen und es ergründen.

In der Schule wird gelernt