Ist das ein korrekter Satz?

4 Antworten

1) seitens oder von Seiten oder vonseiten

2) o.k.

3) nur bestmöglich (nicht 2x Superlativ!), sonst alles o.k.

4) Geschmacksache, finde ich.

WichtigeFrag138
Fragesteller

Hey, danke. Das mit bestmöglich hat die Lehrperson noch nicht mal als Fehler markiert..., aber den Rest schön alles rot gemacht. Das beim ersten Satz wusste ich echt nicht, deshalb vielen Dank, so habe ich mindestens etwas gelernt!

WichtigeFrag138
Fragesteller

Hey, könnte ich Dir einen kurzen Text senden, um einfach nur kurz zu gucken, ob er so gut klingt? Dauert nur 5min. Würde das allerdings gerne Privat machen, anschließend kannst Du natürlich die Freundschaft gerne wieder beenden. Danke

In Satz 4 halte ich "verbessern" für besser, denn der Durchschnitt ist ja ein Mittelwert, den man nicht steigern kann.

1) seitens der Politik (ohne von)

3) bestmöglichen (best- ist bereits eine Form des Superlativs)

4) Verbessert bzw. anheben/angehoben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
WichtigeFrag138
Fragesteller

Hey, vielen Dank. bei 3), ist aber der erste Satz auch korrekt, lassen wir das mit bestmöglich kurz außer Acht, denn meine Lehrperson hatte eben "bestmöglichst" nicht als Fehler markiert.

421054  17.01.2022, 16:05
@WichtigeFrag138
denn meine Lehrperson hatte eben "bestmöglichst" nicht als Fehler markiert.

Wegen Inkompetenz, ja.

WichtigeFrag138
Fragesteller
@421054

Ach super, aber genau sie streicht immer alles an, sodass jeder(!), bis zwei oder drei Schüler, eine 6 oder 5 bei der "Sprachqualität", wie sie es nennt, haben.

WichtigeFrag138
Fragesteller

Also vor allem "[...]Schule konzipiert[...]"

seitens, ohne von

Satz 2 ist richtig

der letzte Satz ist so lala