Ist das "Schülerinnen und Schüler" in diesem Satz korrekt abgekürzt?

5 Antworten

"Schülerinnen und Schüler" ist die einzig korrekte Adressierung.

grubenschmalz  10.11.2017, 20:53

Nur „Schüler“ geht ebenso

Es empfiehlt sich immer noch die Abkürzung SuS - doch die Verwendung dieser Abkürzung musst Du in die Einleitung schreiben.

Ich würde eher SchülerInnen schreiben. Sieht, in meinen Augen, besser aus.

GerryDoyle  10.11.2017, 20:14

Unsinn. Es geht nicht nach "Aussehen", sondern nach korrekter Grammatik und Orthographie.

SchülerInnen, MitarbeiterInnen usw. sind ideologische Wortschöpfungen (Alice Schwarzer winkt aus ihrem Grabe), die mit der deutschen Sprache unvereinbar sind.

Haedinator
Fragesteller
@GerryDoyle

Um den Sinn dieser "ideologischen Wortschöpfungen" soll es hier nicht gehen.

Bswss  10.11.2017, 23:22

Nein, das gewerkschaftliche Binnen-I ist grammatikalischer und lexikalischer Unsinn.

Schreib doch einfach SuS, das versteht jeder Lehrer XD.

Ansonsten ja. Gibt auch Schüler/Innen und Schüler*innen.

Nicht angewendet? Dieses Pseudodeutsch ist sowieso bald hinfällig.

Haedinator
Fragesteller

Ich weiß, dass "Schüler/innen" eine Möglichkeit ist. Es geht mir mehr darum zu wissen, ob es nicht aufgrund der Satzstruktur zu etwas wie "Schüler/n/innen" oder ich weiß nicht was geändert werden muss.

Haedinator
Fragesteller
@Haedinator

Ich würde dir da widersprechen: Ich würde eher sagen, dass die Benutzung von "angewandt" als ursprüngliche Form langsam, aber sicher zurückgeht.

Derrenfer  11.11.2017, 05:56
@Haedinator

interessanterweise fehlt mir hier sogar das Bewusstsein, einen Fehler zu machen. Irgendwie fühlen sich "angewendet" und "angewandt" gleich richtig an, so dass ich mal das eine, mal das andere benutze, fällt mir grad auf.
Ist das eine falsch?

Was das Schülerinnen angeht mach es einfach so:
Schreib "Schüler/" und dann dekliniere das Wort weiblich (komisch auf einmal sind durch diese angebliche Angleichung quasi alle Personen erstmal Weiber ... was auch zu unserer Gesellschaft immer mehr passt, wo überall dumme, klüngelnde alte Kühe das Sagen haben ... aber lassen wir das.

Binnen-I, Querstrich, Sternchen und ähnliches ist alles ein Rechtschreibfehler.